Führerstand der Baureihe 609.1 / Integral S5 D95

Führerstand

Dieses Package enthält den Dieseltriebwagen der Baureihe 609.1 (Integral S5 D95) der Bayerischen Oberlandbahn GmbH bzw. Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH. Basierend auf Originalunterlagen, der Unterstützung eines Triebfahrzeugführers und der persönlichen Erfahrung des Autors konnte der Führerstand in seiner neuen Version möglichst authentisch und detailliert in Full-HD nachgebildet werden. Zur Auswahl steht das Fahrzeug in Ein- bis Fünffachtraktion, wahlweise aus Führerstand 1 oder 2 geführt.

Der Integral wurde in den 1990er Jahren zur Modernisierung der Wiener S-Bahn von der österreichischen Firma Jenbacher Transportsysteme AG entworfen. Nachdem an den 17 hergestellten Exemplaren, die 1998 an die Bayerische Oberlandbahn ausgeliefert wurden, erhebliche Mängel auftraten, musste der Bau der Fahrzeuge vorzeitig eingestellt. Eine technische Überarbeitung ermöglichte einen zuverlässigen Einsatz im Süden Bayerns, bis im Jahr 2020 die Baureihe 609.1 durch moderne Triebwagen abgelöst wurde. Alle 17 Einheiten wurden anschließend an die Regiobahn nach Nordrhein-Westfalen übergeben, die sie bis vorraussichtlich 2026 im Plandienst betreiben wird. Weitere Informationen sowohl zur Geschichte und technischen Seite des exotischen Vorbild als auch zum Führerstand finden Sie in der im Package enthaltenen Beschreibung.

Changelog

  • Version 2.1: Es wird zusätzlich eine Variante für den Zusi-Soundthesizer angeboten, zu deren Betrieb entsprechende Software vorausgesetzt wird. Alternativ steht weiterhin eine Variante für die Nutzung ohne Zusi-Soundthesizers zur Verfügung. Beide Varianten können nicht parallel betrieben werden.

 

Veröffentlichungsdatum
Addon Autor(en)
Simon Grünwald
Version
2.1
Minimum Loksim Version
Loksim3D 2.10.1