FAQ

Wann erscheint die neue Version von Loksim?

Der Loksim ist ein Freeware- Projekt, das von den Programmierern in ihrer Freizeit entwickelt wird. Durch Familie, Freunde und Beruf haben wir nicht immer Zeit für den Loksim. Auch können manchmal nach Außen nicht sichtbare Abhängigkeiten die Veröffentlichung einer neuer Versionen verzögern.

Prinzipiell streben wir jedoch danach, etwa alle 6-7 Monate eine neue Version zu veröffentlichen. Durch die oben genannten Gründen kann sich dies jedoch nicht immer eingehalten werden.

Ich habe eine Frage oder Problem?

Da es uns aufgrund der Vielzahl an Anfragen per Mail nicht möglich ist alle zu beantworten, ist es am sinnvollsten in einem der Foren nachzufragen. Wer statten diesen regelmäßig einen Besuch ab und helfen weiter, wenn andere Loksimnutzer nicht helfen können.

Wie kann ich mithelfen?

Wir freuen uns über die Mitarbeit an verschiedensten Stellen und auf verschiedenste Arten

  • Entwicklung von Addons: Auch wenn die Addon-Entwicklung grundsätzlich ganz unabhängig von uns erfolgt, wurde der Loksim nur durch seine Addons das was er heute ist und erfreut so viele Benutzer. Wir sind deshalb jedem Loksimmer sehr dankbar, der an Addons baut und diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellt
  • Beteiligung am Betatest: In unserem Forum wird regelmäßig (etwa monatlich) der neuesten Entwicklungsstand des Loksim zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über jedermann der diese Versionen testet und Feedback dazu abgibt (Achtung, diese Versionen können Fehler enthalten)
  • Mitarbeit an Übersetzungen: Wir versuchen Loksim3D auch außerhalb des deutschsprachigen Raums besser bekannt zu machen. Für dieses Ziel möchten wir möglichst viel "Inhalt" übersetzen und freuen uns über Mitarbeit in diesem Bereich (Homepage, Anleitungen, Programmtexte, etc)
  • Mitarbeit an der Entwicklung: Last but not least sind wir immer an Entwicklern interessiert die bei Loksim mitarbeiten möchten. Derzeit ist der größte Teil des Programmcodes von Loksim nicht frei verfügbar und für eine Mitarbeit muss deshalb zuvor mit uns Kontakt aufgenommen werden. Einen kleinen Teil des Codes gibt es jedoch auf Github, womit eine kleiner Einblick möglich ist. Für den Loksim an sich sind Kenntnisse in folgenden Technologien hilfreich bzw. nötig:
    • C++ (zwingend erforderlich)
    • MFC
    • Boost
    • DirectX (7)
    • Microsoft VisualStudio (Community ausreichend)