Wir über uns

Aktive Entwickler

'chloksim'

Lukas Haselsteiner
... ist 2009 am Anfang seiner Studienzeit Teil des Teams geworden und arbeitet inzwischen auch tagsüber als Softwareentwickler. Beschäftigt sich momentan hauptsächlich mit der 3D-Darstellung, hat aber beispielsweise auch bei der PZB90 die Finger im Spiel. Derzeit soetwas wie der Projektmanager, also mehr oder weniger für "alles Sonstige" in erster Instanz zuständig.
Mehr Infos zu Lukas
Mail

Uwe Klein

Martin Mory

Ehemalige Entwickler

  • Ralf Gryga
  • Alexander Breker
  • Andreas Hofmann
  • Jürgen Süß

Geschichte des LokSim / LokSim3D

Wir haben seit den 80er-Jahren den Traum von einer Loksimulation im Computer. Über TI 99/4a, 64er, 128er, Apple II, Amiga und IBM-PC haben wir uns den Traum einwenig erfüllt. In den letzten Jahren ist dieses Programm unter Turbo C und Assembler auf einem PC gereift. Durch die Veröffentlichung als Freeware im Internet unter http://www.eisenbahnsoftware.de sollten 1999 alle an diesem Programm teil haben. Allen die Interesse an diesem Simulator haben, können damit viele Stunden auf verschiedene Strecken und Lokomotiven fahren. Ab der Version 1.81 können Fahrpläne und Strecken selber erstellt werden. Auf dieser Homepage möchten wir die neusten Entwicklungen und Versionen für euch bereitstellen.
Im Jahre 2000 bot Andreas Hofmann seine Unterstützung in der Programmierung unter DirectX an. Mit seiner Hilfe konnte eine Umsetzung nach Windows schneller realisiert werden. Da der Simulator ein Freizeitprojekt ist und alle Beteiligten auch Familie und Beruf haben, verzögerte sich die Umsetzung um einiges.
Alle Strecken, Loks und Fahrpläne mussten neu angelegt werden. Die grafische Umsetzung der Landschaft und der neue Editor machen ungeahntes möglich. Im Mai 2002 erscheint der neue LokSim3D im Internet und sprengt in den ersten Tagen unseren Server.
Anfang 2003 kam die Version 2.2 mit LZB, Zugkraftsteller, besserer Soundunterstützung, noch mehr Einstellmöglichkeiten bei den Loks, neuem Gleissystem und noch mehr Möglichkeiten in der Streckengestaltung heraus.
Am 17. Mai war der Umzug auf den neuen Web-Space ohne Werbung und mit mehr Speicher.
Im Dezember 2003 erschien die Version 2.3. Sie hat noch mehr Sicherheitseinrichtungen, Sounds und unterstützt das tschechische Sicherheitssystem (TB und LVZ). Die Triebfahrzeuge können jetzt mit 5 verschiedenen Sifa´s, Indusi, PZB, LZB und Türschliesseinrichtung ausgerüstet werden. Zusätzlich wurde die Neigetechnik, Gleisüberhöhung, Signale mit mehr als 6 Signalstellungen und eine detaillierte Antriebskonfiguration eingebaut.
Im April 2004 haben wir ein Zwischenrelease mit kleinen Erweiterungen und Verbesserungen veröffentlicht:
Fehlerbereinigung in der PZB, Verbesserte Sifasteuerung, Realistische Aushebung der Zwangsbresmung über Fahrstufe / AFB 0, Sound von verschraubten Schienen bei Streckenzustand schlechter als Normal, frei einstellbare Tastentabelle und eine erweiterte Signalsteuerung (es lassen sich Kennzahlen ausblenden).
Im Oktober 2005 wurde der Release 2.4 (2.4.1) freigegeben. Dieser beinhaltet eine detaillierte Bremssteuerung incl. Bremsphysik (pneu. Bremse, dyn. Bremse, Magnetschienenbremse, Speicherbremse, Klotzbremse und Scheibenbremsen). Die PZB/LZB erhielt weiteren Ergänzungen (geänderte LZB-Ende, Geschwindigkeitsüberwachung der PZB/Indusi, AFB-Bremsverhalten). Im Soundbereich werden Tunnelfahrten und Brückenüberfahrten nachgebildet.
Der Editor erhielt weitere Ergänzungen zur schnelleren und detaillierten Objekt und Streckenerstellung. Die Grafik wurde mit Hilfe neuer Verfahren noch schneller. Leider verlies auf Grund von Meinungsverschiedenheiten Andreas Hofmann das Projekt Anfang 2006. Erst durch seine Mitarbeit konnte die Grafik in dieser und Leistung entstehen. Durch den Verlust kam der LokSim zum Erliegen. Erst durch den Einstieg von Alexander Breker wurde eine gute Unterstützung für diesen Bereich gefunden. Mit seinem Wissen in der Programmierung konnte der LokSim wieder an Fahrt aufnehmen. Durch die vielen guten Betatester, aktiven Bahner und Anwender konnte die Version 2.5 entwickelt werden. Darin flossen Neuerungen ein, wie: überarbeitete PZB / Indusi, erweiterte Joysticksteuerung, Wettersimulation, Zufallsobjekte, BÜ-Steuerung, erweiterte Signalsteuerung, verbesserte Grafikleistung, erweiterter Fahrtenschreiber und Fahrtenauswertung.
Am 03.07.2009 hat Alexander Breker als Grafikentwickler aus beruflichen Gründen das Entwicklerteam verlassen. Er hatte bisher viele gute neue Grafikfuntkionen eingebracht und den LokSim an vielen Stellen weiterentwickelt. Heirzu gehören die Zufallsfunktionen, erweiterte Signalsteuerung, Verbesserung des Editors u.v.m. .
Am 13.09.2009 wurde nach langem Warten die Version 2.6 ins Netz gestellt. Erstmals wurde das Sifa-System der ÖBB mit eingebaut. Viele Funktionen aus dem Bereich der U-Bahnen, S-Bahnen und Strassenbahnen erweitern das Aktionsfeld.
Die Grafikentwicklung wird zukünftig von Lukas Haselsteiner fortgesetzt. Damit bleibt der LokSim weiter erhalten.

Am 23.Juli 2009 erhielt der LokSim eine Auszeichnung für das beste Programm auf dem Softwareportal "PCFreunde.de". Das Programm bestach durch eine hohe Anzahl von Downloads und der Qualität in der Simulation.