Führerstand der BR 111

Führerstand

Dieses Package enthält die elektrische Schnellzuglokomotive der Baureihe 111 als Führerstand. Die neue Version bietet eine möglichst authentische Umsetzung in Full-HD in ingesamt zwölf unterschiedlichen Ausführungen. Zur Auswahl stehen Führerstände mit und ohne Linienzugbeeinflussung unter der Berücksichtigung verschiedener Türsteuerungen, jeweils in Einfach- und Doppeltraktion.

Die Baureihe 111 wurde gegen Ende der 1960er Jahre entwickelt, als der technische Stand der Einheitslokomotiven bereits als überholt angesehen wurde, seitens der Deutschen Bundesbahn allerdings nach wie vor Bedarf an neuen elektrischen Triebfahrzeugen für den Schnellzugdienst bestand. Als 111 001 im Jahr 1974 als erste Maschine das Werk von Krauss-Maffei verließ, wurden mit ihr neue Maßstäbe an den Arbeitsplatz des Lokführers gesetzt. Erstmals kam der sogenannte "Einheitsführerstand" zum Einsatz, der bis heute die Basis für die Führerraumgestaltung von Neufahrzeugen darstellt. In den folgenden Jahren wurden insgesamt 227 Fahrzeuge der Baureihe 111 fertiggestellt, darunter auch 78 Lokomotiven für den S-Bahn-Verkehr. Mit der Bahnreform in den 1990er Jahren wurde der Einsatz auf den Nah- und Regionalverkehr begrenzt. Seit 2020 ist das Betriebswerk München Hbf das letzte, von dem aus die Baureihe 111 im Plandienst von DB Regio eingesetzt wird. Weitere Informationen sowohl zum Vorbild als auch zum Führerstand finden Sie in der im Package enthaltenen Beschreibung.

Veröffentlichungsdatum
Addon Autor(en)
Simon Grünwald
Version
1.0
Minimum Loksim Version
Loksim3D 2.10.1