allg. Forum > Vorschläge

Sifa - Österreichische Bauart

(1/1)

Miguel 4024:
Zumindest bei älteren Baureihen scheint sich die österreichische Sifa von der deutschen Bauart insofern zu unterscheiden, als es keinen Sifa-Leuchtmelder gibt, sondern statt dessen einen Sifa-Summer, also eine akustische Warnung. Der weitere Ablauf, bei Nichtbeachtung dieses "Sifa-Summers" ist jedoch ähnlich oder gleich, Sifa-Horn, also eine weitere akustische Warnung, und Sifa-Zwangsbremsung.

Folgende Arten dieser Sifa gibt es:

1/ Zeit-Weg-Sifa

Wird das Sifapedal ständig gedrückt, so
• ertönt nach 30 Sekunden der Sifasummer
• kurz danach wird die Spule der Einfachen Sifa stromlos,
daher
• ertönt nach 75 m Fahrt das Sifahorn
• erfolgt nach weiteren 75 m Fahrt eine Zwangsbremsung
und die Leistungsabschaltung.

2/ Weg-Weg-Sifa

Die Weg-Weg-SIFA ist elektronisch ausgeführt.
Wird das Sifapedal (Taste) ständig gedrückt, so
• ertönt nach 900 m Fahrt der Sifasummer
• ertönt nach 75 m Fahrt das Sifahorn
• erfolgt nach weiteren 75 m Fahrt die Zwangsbremsung
und die Leistungsabschaltung.

und schließlich die Zeit-Zeit-Sifa, bei den neuen Baureihen, die dann allerdings mit Leuchtmeldern ausgestattet ist.

Die meisten österreichischen Baureihen sind mit der Weg-Weg-Sifa ausgerüstet:
1014;1822;1042;1142;1044;1144;1063;1064;1163;4010;4020;2068;5047;8073
(die fettgedruckten befinden sich in Bau bzw. (1044) bereits im Beta-Test.

Eine Sonderstellung nimmt die Rh 1012 ein, die verfügt über eine Weg-Weg-Sifa, die sich bei Geschwindigkeiten über 160 km/h in eine Zeit-Zeit-Sifa umschaltet, aber davon soll hier (mangles Führerstandfoto) nicht die Rede sein.

Beim Führerstand der 1044, der sich momentan im Beta-Test befindet, haben wir (joeKTN und ich) als Kompromiß die Einstellung "SifaZZ" gewählt, ohne Leuchtmelder allerdings, aber eine doppelte akustische Warnung ist derzeit leider nicht möglich.

Vielleicht kann man diese Sifa-Variante ebenfalls in eine zukünftige Version integrieren.

Saludos

Gryga:
Hallo,
das mit dem gedrückten Fußtaster kann man über die Realsifa in den Optionen zum Joystick eingestellt werden. Ich habe selber dafür einen Joystick umgebaut.
Die Bauarten sind mir neu. Gibt es technische Doku von der  ÖBB dazu (Link, ....).
Ich frage nur um das System korrekt nachzubilden.
Gruß
Ralf Gryga

Miguel 4024:
Hallo Ralf

Link habe ich leider keinen zur Verfügung, aber ich schicke dir eine genaue Beschreibung per Email als pdf-Datei.

Saludos

Miguel

Miguel 4024:
Dieser Vorschlag ist mit der Version 2.6 schon längst umgesetzt, daher schließe ich diesen Thread einmal. Schön wärs, es würde sich ein Moderator finden, der diesen in ein "Vorschalgsarchiv" verschiebt, und so an dieser Stelle Platz für neue Vorschläge macht 

salu2
Miguel

Der Stebener:
Ein Vorschlagsarchiv haben wir leider (noch?) nicht...

Gruß
Jan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln