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allg. Forum => Probleme => Thema gestartet von: Loksim-ali am Juli 07, 2017, 14:28:32 Nachmittag

Titel: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 07, 2017, 14:28:32 Nachmittag
Mahlzeit an alle.

Bin nicht sicher, oder besser habe nicht jeden Beitrag dahingehend durchsucht, was mein Verständnissproblem mit KS Signal und Indusi Wachsams (weil ohne WT Zwangsbremsung nach 4Sek.) ist.
Vom Problem würde ich auch nicht direkt sprechen, eher das warum ist es so!
Folgende Situation. Ein von mir "vergrößerter" Startbhf Hainfurt, hat ein Bahnsteig ZSig und eine Ausfahrt Vmax von 80 km/h.

Die Ausfahrt meines Zuges erfolgt aber über einen Verbinder mit 60 ins Nachbargleis der dann die Ausfahrt mit 100 erlaubt obwohl am ASig der nächste Hp mit Einfahrt 60 km/h vorsignalisiert wird (weil der Hp am Ausweichgleis liegt). Es befindet sich hinter dem ASig auch noch die Gegeneinfahrt als Weichenverbinder, die ebenfalls mit Vmax 100 zu fahren ist und erst dann steht in Fahrtrichtung Lf7 mit 14.
Problem / Tatsache: ich muss am KS-ZSig das ohne Zs3v korrekt Hp2 (besser Ks1) mit Kennzahl 6 anzeigt und auch Vr1(also auch nicht blinkt, weil die zu erwartende Geschwindigkeit ja höher ist) wie beschrieben Indusi WT betätigen, sonst erneute Parkposition.  :(
Der Signalabstand von ZSig Kombi und ASig Kombi ist 690 m.

Ich bitte um Ratschlag/Infos für dieses Verhalten der Indusi und danke im Voraus.
Falls der Beitrag in eine andere Kategorie zählt, soll ein Mod sie ruhig verschieben.

Beste Grüße
A.Li
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Juli 08, 2017, 02:22:54 Vormittag
Moin A.Li,

schon mal in der Streckendatei in die Signaloptionen des betreffenden Signals geschaut?

Beispiel Hainfurt V2 Original, Kombisignal am Gleis Hainfurt 6:

(http://fs5.directupload.net/images/170708/nj48kobt.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Programm setzt diesen unsinnigen Wert automatisch ein (maximal 70 wäre korrekt). Da die erlaubte Geschwindigkeit am Ausfahrsignal 100 km/h beträgt, wird mit dieser Einstellung der Magnet am Zwischensignal aktiv geschaltet.

Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 08, 2017, 17:35:32 Nachmittag
Hallo Gerd

Herzlichen Dank für die Info.
Ich machte mir gestern Nacht die Mühe und bastelte eine Teststrecke mit identischer Ausstattung zusammen. Im Moment bin ich am probieren. Immer lässt sich dieses Indusi "Verhalten" nicht an jedem Signal der Teststrecke nachbilden.  :o (grübel)
Aber in den Signaloptionen aller Sigs steht definitiv beim 1000er 70 siehe Screenshot z.B. vom 100er Asig.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 08, 2017, 18:57:37 Nachmittag
Hallo  ;D ;D ;D

Den Screenshot sollte man dann doch einfügen  8)
Wenn man es hinkriegen würde :(

Grüße Andre

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 08, 2017, 19:03:11 Nachmittag
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben für zukünftige Beiträge.  8)

Ich teste jetzt mal, obs mit H/V- Signalen auch zum überraschenden Halt kommt.

Schönes WE an alle Loksimmer.
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Juli 09, 2017, 04:14:34 Vormittag
Hallo Andre,

kleiner Nachbau der Situation, Probefahrt und der Magnet ist nicht aktiv.

(http://fs5.directupload.net/images/170709/lxtdrgzu.jpg) (http://www.directupload.net)


In Deinen gezeigten Einstellungen ist ein Fehler enthalten: Hp2 wird grundsätzlich nur bis 60 km/h eingetragen. Für die Geschwindigkeiten von 70 bis 150 km/h wird bei Ks-Signalen dann der entsprechende Wert bei Hp3 bis km/h eingesetzt. Als Beispiel wird die Fahrt ab dem Ausfahrsignal auf dem Gegengleis fortgesetzt.

(http://fs5.directupload.net/images/170709/djx3ip6v.jpg) (http://www.directupload.net)


(http://fs5.directupload.net/images/170709/cpkb8ch4.jpg) (http://www.directupload.net)


Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 10, 2017, 18:43:11 Nachmittag
Hallo Gerd

Danke. Daran hätte ich nicht im Traum gedacht, das den Ks -Signalen im Sim zusätzlich Hp3 zuzuordnen ist/wäre. Zum Glück (nach gleichem "Testergebnis" mit H/V Sigs) liegt es ja nicht an der verwendeten Signalbauart.  ::)
Hätte mich auch schwer gewundert.  8)
Muss ich dann auch bei z.B. H/V Kombi Hp3 eintragen, denn auf der Teststrecke ist am Zsig angehängtes Bild entstanden vom Signal und vom Zsig vor dem Ausweichgleich das zweite Bild, wovon ich glaube, das es so nicht in der Realität vorkommt, weil ich auch noch keinen Beweis im Netz gefunden habe.

Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am Juli 10, 2017, 19:09:26 Nachmittag
Tach,

JFTR: Hp3 und Hp4 wurden im Loksim für ÖBB-Signale sowie für Schweizer Signale eingeführt, da diese Langsamfahrbegriffe mit mehr als einer Geschwindigkeit kennen. In Deutschland reicht Hp2, da abweichende Geschwindigkeiten mit Zs3 signalisiert werden.

Frage: Welche KS-Signale werden denn verwendet?

Gruss
Uwe
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 10, 2017, 19:37:30 Nachmittag
Hallo taler

Ich nutze die von Klaus. Und eben ist mir wieder etwas neues aufgefallen. Habe entsprechend der gedachten Idee ein einzelnes Zs3 Licht aus Jembanes Ks Signalen an den Platz gesetzt, wo im "gewünschtem" Ausfahrgleis eine neue Vmax von 100 erlaubt ist und siehe da, die Indusi "interessiert" sich nicht mehr für das Bahnsteig Zsig, obwohl ich sonst noch nichts verändert habe.
Nur das Esig Kombi am Ausweichgleis wollte in diesem Test die Indusi WT, obwohl auch hier keine kleinere Geschwindigkeit als die schon erlaubte am Asig zu erwarten ist.
Wenn man z.B. nicht am Hp hält dann wäre es eine Fahrt eben statt über das Hauptgleis über das Ausweichgleis. Und dort ist als Vmax im anschließenden Weichenbereich Zs 3 mit Kennzahl 6 als Geschwindigkeit definiert und vorgesehen. Genau so wie am Esig Kombi. Oder sehe ich das betrieblich oder anderweitig falsch?

Schönen Gruß
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am Juli 10, 2017, 20:22:26 Nachmittag
Hallo Andre,

ich hab' mir mal kurz die Signale von Klaus angesehen und wie erwartet die Variable Hp3 nicht gefunden.

Ansonsten ist das mit der Darstellung von Signalbildern und der Reaktion der Indusi(PZB) so eine Sache. ;-)
Wenn die Signalobjekte korrekt gebaut und korrekt eingebaut sind, dann zeigen sie auch das korrekte Signalbild und unabhängig davon, ob es sich um Form- oder Lichtsignale handelt. Auch ist es dabei unerheblich ob es sich um H/V-Lichtsignale oder KS-Lichtsignale handelt.

Allein der korrekte Einbau gestalltet sich unter Umständen etwas schwieriger, da hier die in der Strecke eingetragen Geschwindigkeit, die im Signaldialog eingetragene Geschwindigkeit und die ggf. eingetragenen Signaloptionen sich alle auf das Signalbild auswirken. Die Wirkmagneten der PZB werden ebenfalls durch die im Signaldialog eingetragenen Optionen sowie durch die Indus-Optionen (Indusi zusätzlich) beeinflusst.

Wenn Du Dich also da herantasten möchtest, dann würde ich erst ein einfaches Signal einsetzen, schauen ob es das tut was es soll und dann die nächste Komplikation einbauen. Also nicht alles auf einmal. :-)
Und sollte Dir wirklich ein Fehler in der Signallogik auffallen, dann darfst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden, normalerweise mach der Loksim genau das was er soll.

Gruss
Uwe

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 10, 2017, 21:44:21 Nachmittag
Hallo Uwe

Ich danke herzlich für die Infos/Antworten. Zur "Entlastung" des Sim muss ich nachtragen, das sich das oben beschriebene "Verhalten" der Indusi beim Test auf der "Teststrecke" ereignete  ;). Auf "meiner" Strecke nach wie vor Wachsam sonst "Zwischenhaltepunkt"  ;D. Auch brachte Hp3 nix, weder hüben noch drüben  :(.
Ich studiere jetzt noch einmal in der DB Netz Ril 483.
Wie gesagt, als echtes Problem würde ich es nicht bezeichnen, vielleicht(eher wahrscheinlich) ist es ein Verständnisproblem oder der Abstand von Hp2 zu Hp2 ist einfach zu kurz gewählt und auch im "richtigen" Betriebsdienst soll der Tf nicht soviel Gas geben, wenn der nächste Haltepunkt quasi in Sichtweite liegt.

Jugend forscht(mit 39)  :D

Schöne Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 11, 2017, 02:12:42 Vormittag
Hallo

Das zweite eingefügte Bild im Beitrag oben ist doch voll i.O. Man da hat aber einer nicht aufgepasst, nämlich ich  ;D.

Schöne Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 11, 2017, 17:07:45 Nachmittag
Guten Tag

Ich meinte ja auch folgendes Bild von der Teststrecke, das es so nicht geben sollte http://(http://fs5.directupload.net/images/170711/iz5mcddn.png).
Ich werde noch zwei Vergleichsbilder im nächsten Beitrag zum Thema machen. Denn hat das Signal ein Zs3v Anzeiger blinkt auch Ks1 und damit ist Indusi Wachsam klar. Hat es aber kein Zs3v dann blinkt Ks1 nicht und die Indusi sollte auch nicht mucken  ;).

Grüße
Andre

 (http://www.directupload.net)
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 12, 2017, 00:06:56 Vormittag
Hallo an alle

Anbei die beiden Screenshots wo Ks1 nicht blinkt und Herr oder Frau Indusi zickt. Hab noch ein wenig mit den Limiten "experimentiert". Genau wie taler es gesagt hat. Die Indusi ist doch recht "wählerisch" was Geschwindigkeitswechsel <= 80 km/h innerhalb von 1500m angeht. Zum Glück ist der Editor großartig und alles lässt sich anpassen.
 

(http://fs5.directupload.net/images/170711/f4t6xn2p.png) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/170711/38thg7tf.png) (http://www.directupload.net)

Ich habe bewusst 2 verschiedene Baureihen gewählt für die Bilder. Im 2. Bild sieht man am Wiederholer auch das er blinkt(er ist nämlich gerade dunkel).
Nachstellen lässt sich die Situation mit allen PZB Führerständen die ich als Addon habe.
Vielleicht kann ein Tf mal bestätigen, ob ihm sowas in der Realität auch schon begegnet ist.

Gruß
Andre

P.S. Bitte mal einen Tipp abgeben, wo die ganzen Bilder von Signalen und ihren Sonderfällen sind, die ich vor längerer Zeit problemlos im Netz gefunden habe und jetzt nicht mehr finde  :(.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Juli 13, 2017, 20:14:21 Nachmittag
Hallo,

nach dem Umbau der Strecke und der Anpassung einiger alter Ks-Signale funktioniert alles einwandfrei. Die Fehler liegen bei den verwendeten Ks-Signalen bzw. nicht richtig eingestellter Signaloptionen. Derartiges hat auch mich anfangs mal ausgebremst.

@Andre: in Deinen Überlegungen steckt ein Denkfehler. Gestartet wird wegen der Weichenverbindung mit 60 km/h, nach dem Gleiswechsel sollen 100 km/h erlaubt sein. Diese Geschwindigkeit steht im Buchfahrplan, wozu braucht es da ein alleinstehendes Zs3 am Gleis? Das Aufheben der Beschränkung auf 60 km/h vor dem nächsten Hauptsignal erfolgt durch Kennzeichnung im Buchfahrplan durch das Yenzeichen oder durch Signal Zs10.

(http://fs5.directupload.net/images/170712/pcxcxs6e.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch am Ausfahrsignal sind die 100 km/h noch weiter gültig, das gilt auch für eine eventuelle Fahrt in das Gegengleis über den mit 100 km/h befahrbaren Verbinder. Das Ausfahrsignal braucht also kein Hp2 und keine Kennzahl 10 zu zeigen. Die Ausfahrt erfolgt also immer mit der Anzeige von "Am nächsten Signal Fahrt erwarten" (Vr1).

(http://fs5.directupload.net/images/170713/smkdfntk.jpg) (http://www.directupload.net)


(http://fs5.directupload.net/images/170713/7kuu8ve7.jpg) (http://www.directupload.net)


Zu Deiner Anfrage nach einer Webseite mit besonderen Signalen, vielleicht hast Du diese gemeint:

www.stellwerke.de


@Uwe: Mit Deinen Bemerkungen zu Hp3/Hp4 hast Du Recht, ich habe da aber etwas weiter gedacht. Ich wollte Hp3/Vr3 gezielt für das Ks-Signalsystem nutzen, die Fälle mit V>70 km/h werden von Hp2 und SIG100 nicht abgedeckt:

(http://fs5.directupload.net/images/170713/t275nobx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170713/lcsdqqp9.jpg) (http://www.directupload.net)

Am 11.Juni 2009 kam diese Analyse der Machbarkeit des entsprechenden Vorschlags von Alexander B.:

(http://fs5.directupload.net/images/170713/pskmeirh.jpg) (http://www.directupload.net)

Leider hat Alexander danach das Entwicklerteam verlassen, weiter hat sich in den vergangenen acht Jahren da nichts mehr getan und es funktioniert auch in der Version 2.9.3 nicht.

Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am Juli 13, 2017, 21:28:13 Nachmittag
JFTR:
Ich zitiere mal aus einem alten Thread im Betabereich:
Hallo Nemo,
Zur Arbeitsweise:
Zum Zeitpunkt des Überfahrens des Wirkmagneten, wird geprüft, ob dieser Magnet eine Beeinflussung auslösen soll. Diese Prüfung findet quasi in Echtzeit statt. Daher sind auch keine Ein- oder Ausschaltmagnete notwendig.
So, Uwe, jetzt habe ich das Ergebnis mit allen aus meiner Sicht möglichen Varianten getestet. Geniale Idee, jetzt ist mir klar warum es mit der Variante der Verknüpfung mit der Signalsteuerung damals nicht klappen konnte.
danke für die Blumen.
Ich hatte zunächst auch an die Kennziffer gedacht. Da diese aber an der erforderlichen Stelle nicht 'greifbar' ist, aber auch nur eine Geschwindigkeit repräsentiert, habe ich mich dann unmittelbar auf die Geschwindigkeit gestürzt.
Danke für die optimale Lösung eines schon lange anstehenden Problems!
Bitte.

Gruss
Uwe

Es wird also keine Verknüpfung mit einem Signalbegriff geben, da das ganze über das Geschwindigkeitslimit abgefangen werden kann.
Und die Aussage, das seit acht Jahren sich an der Baustelle nicht getan hat ist m.E. völlig flshca.

Gruss
Uwe

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Juli 14, 2017, 03:21:19 Vormittag
Dass die Lösung über das fahrwegabhängige Limit gesteuert wird, halte ich auch heute noch für eine geniale Lösung weil bei zwei unterschiedlichen Verzweigungsgeschwindigkeiten korrekt nur der richtige der zwei GPA aktiviert wird. Ich habe nur mit der damaligen Teststrecke jetzt die immer noch vorhandenen Einstellmöglichkeiten der Steuerung durch Haupt- oder Vorsignal versucht, lief natürlich ins Leere. Daher wäre es wohl besser, die Einstellbox mal aufzuräumen und nicht zutreffende Auswahlen zu entfernen.
Hp3/Vr3 werde ich bei Ks-Signalen jedenfalls weiter verwenden, Hp2 bedeutet nun mal "Langsamfahrt" und wird vorbildgemäß nur bei Formsignalen und H/V-Signalen bis 60 km/h angewendet, alles darüber ist bei diesen Signalen Hp1 zuzuordnen und Limits werden korrekt nicht über Zs3/Zs3v sondern über Lf-Signale signalisiert.

Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen
3.12 Bei Formhauptsignalen sind, unabhängig davon, welche Geschwindigkeit für die betreffende Strecke allgemein zugelassen ist, anzuwenden
1. das Signal HP 1, wenn in den unmittelbar an das Hauptsignal anschließenden Weichenbereich keine ständige Örtliche Geschwindigkeitsbeschränkung oder nur eine auf mehr als 60 km/h besteht;
2. das Signal Hp 2, wenn in dem unmittelbar an das Hauptsignal anschließenden Weichenbereich eine ständige örtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h oder weniger besteht oder wenn es sich um eine Einfahrt in ein Stumpfgleis handelt.


Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 15, 2017, 00:04:36 Vormittag
Guten Tag an alle

Danke für die Anregungen und Infos.
Dazu passt natürlich die Aussage von einem befreundeten Lokführer(als er gelernt hat, hieß der Beruf auch noch so), dass er alles "einstellige" per WT bestätigt hat, wenn es um Vorsignalisierung ging und auch bei KS-Signalen, aber von Hauptsignal zu Hauptsignal wüsste er nicht, das die WT zu betätigen ist. Er ist aber mittlerweile Rentner, vielleicht hat sich da auch schon wieder was geändert.

Ich habe zumindest herausgefunden, warum bei der Teststrecke nicht und bei meiner Strecke schon am Bahnsteig Zsig Indusi Wachsam zu bedienen ist. In der Teststrecke gibt es nur einen Verbinder von Gleis (R)ückwärts zu Gleis (V)orwärts. ::)

In meiner Strecke ist der "Verbinder" ein Parallelgleis das am Gleisanfang per Weiche an Gleis 2 "angeschlossen" ist und in weiterer Reihenfolge über Kreuzungsweichen, bis es selbst zum Ausfahrgleis wird. Dieses Gleis 302 hat aber eine niedrigeres Limit am Ende als am Anfang. Demzufolge "fährt" der Sim auch auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu, obwohl dann doch abgebogen wird(Vermutung: was der Sim aber nicht wissen kann). Also aus diesem Grund V-Ziel < V-Start und das wertet der Simulator aus wie wir gelernt haben.

Soweit so gut.

Das erklärt aber nicht die Tatsache, das beim Ausweichgleis (das über 1000m nach dem Bhf folgt) das dazugehörige Esig mit Vorsignalfunktion bei keiner anderen zu erwartender Geschwindigkeit (und kein anderes verbautes Limit) Indusi Wachsam bei V-Ziel <= 90 km/h verlangt!  :-/
Bei KS ist das nicht richtig, meiner Meinung nach. Ab 100 km/h "kümmert" es die Indusi nämlich nicht mehr, egal welches Signalsystem!

Die Vorsignalfunktion ist nämlich nur insoweit relevant, dass auch am nächsten Hauptsignal Fahrt angezeigt wird (bei KS), weil das Hauptsignal die Fahrt in diesen Gleisabschnitt mit Fahrplangeschwindigkeit oder einer durch Zs3 oder Lf7 signalisierte Geschwindigkeit erlaubt und keine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung folgt.

Nach all der Recherche wundere ich mich schon, warum die "Bürokraten" für KS-Signale nur einen relativ allgemeinen Begriff für Fahrt mit und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung erlassen haben, auch wenn da noch die Unterscheidung blinkend und Zs3v aufgeführt wird, wenn das Hauptsignal Vorsignalfunktion besitzt oder selbst ein Vorsignal ist. Andere Signalsysteme werden da weit ausführlicher in Regeln und Anweisungen unterteilt! 8)

Gibt es bei der Bahn ein Vorschlagswesen? Aber da haben sich bestimmt schon ganz Andere dran versucht.  ;)

@Gerd
Du hast recht, das Asig der "Hauptausfahrt" müsste kein Zs3 Blech mit Kennzahl 10 tragen, den ab dem Zs3 Licht wird dem Tf ja die zu fahrenden Geschwindigkeit angezeigt. Aber deswegen und weil erst ab diesem Signal das Gleis 3 mit 100 befahren werden darf, darf der "moderne" Tf z.B. mit diesem Signal darauf aufmerksam gemacht werden. Es gäbe natürlich noch Alternativen, aber so hätte ich es gern und "vorbildwidrig" ist es nicht, nur wird bei der "großen" Eisenbahn selten das Lichtsignal angewendet. Und noch zum Verständniss: der "letzte" Verbinder(hinter dem Asig) wird in der Fahrtrichtung vom Bhf weg gar nicht benutzt, sondern dient bei Fahrtrichtung zum Bhf hin dazu, dass Züge auch in den "alten" Hainfurt einfahren können. Auch deswegen könnte "Mann" sich das Zs3 Blech am Asig schenken.

Natürlich ist "meine" ganze Strecken-Idee ein Sonderfall, aber "vorbildwidrig" ist das auch nicht!
So, alles gesagte mal schnell am eigenem Projekt ändern und dann schauen wir mal.  :)

Schönes WE und beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Juli 16, 2017, 18:14:58 Nachmittag
Hallo an alle

Ich hab meinen "Fehler" endlich erkannt. Ich war immer der Überzeugung, das ein Ks-Hauptsignal die Zs3 Kennziffer immer anzeigen muss, welche am Vorsignal angekündigt wird. Das stimmt aber nicht!  ::)

Es gibt speziell bei Ks sowohl Auf- als auch Heruntersignalisierung!!! Und dabei zeigt das Ks-Esig-Kombi wenn die Geschwindigkeit sich nicht ändert, ein grünes Blinklicht und Zs3 v mit der gleichen Kennziffer (in meinem Fall die 6) unter dem Schirm ohne die Zs3 Kennziffer oberhalb des Signalschirms.

Und alles was bei KS blinkt bei einer Zielgeschwindigkeit von kleiner/gleich 90 km/h, muss auch die Indusi Wachsam betätigt werden und es startet das jeweilige Prüfprogramm!!!
Und der Tf kann sich bei den "richtigen" Voraussetzungen ja befreien, alle Sonderfälle sind ansonsten auch in den ihm zugänglichen, bekannten Unterlagen(La, örtliche Ril. usw.) festgeschrieben. Und Ausnahmen sind die Regel!  ;)

Eine unerlaubte Befreiung oder ein unterlassen der Betätigung der Indusi Wachsam Taste führt zur Zwangsbremsung, was auch richtig im Sinne der Sicherheit bei der Eisenbahn ist!
Höhere Geschwindigkeiten werden über eine oder mehrere Geschwindigkeitsprüfeinheit(en) überwacht und auch dafür kennt der Tf das "richtige" Verhalten. Somit hat die Signallogik des Loksim keinerlei "Schuld" an meinem "Problem"!  :D


Somit ist jetzt erneut ein Strecken-/ Signalumbau nötig.  ;D

Danke fürs Interesse und allen Loksimmern weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Simulator.

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: CP70 am September 10, 2018, 18:17:39 Nachmittag
Es ist alt, aber es heißt immer noch, auch im BRW, das demnächst ausnahmslos gilt statt der 418, "Geschwindigkeitsprüfabschnitt" ;)
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 10, 2018, 21:29:29 Nachmittag
Hallo CP

Ist scho Recht. Es ist entweder ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt oder eine Geschwindigkeitsüberwachungseinrichtung.
Was mich betrifft in Bezug auf GPA / GÜ´s, suche ich immer noch nach einem "Beweisfoto" für die "nur" 2 Magneten-Variante. Aber sicherlich wird irgendwo stehen/vorgeschrieben sein, wann welche "Variante" am Gleis eingebaut wird.

Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am September 11, 2018, 09:05:04 Vormittag
Tach,

Was mich betrifft in Bezug auf GPA / GÜ´s, suche ich immer noch nach einem "Beweisfoto" für die "nur" 2 Magneten-Variante. Aber sicherlich wird irgendwo stehen/vorgeschrieben sein, wann welche "Variante" am Gleis eingebaut wird.
GPA mit zwei! Magneten? Wie soll das denn funktionieren? Ich kenne nur Aus - Ein - Wirksam oder Ein - Wirksam - Aus.

Gruss
Uwe
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 12, 2018, 20:59:19 Nachmittag
Hallo Uwe

Deswegen suche ich ja auch immer noch  ;).

Im Ernst, ich werde den Post finden, in dem Einer das behauptet hat  8).

Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: CP70 am September 13, 2018, 18:16:35 Nachmittag
Seitdem man am Nürnberger Hauptbahnhof in Erinnerung an irgend eine Regelung auf EU-Ebene, die man wohl 10 Jahre verdüst hatte oder nicht wahr haben wollte, auf einmal hektisch wurde und Signale versetzt und neu verbaut und den Fahrweg mit Magneten gepflastert hat, glaube ich an alles ;) Im Ernst, das war mal eine Show an einen Samstag vor einer Weile, als eine völlig krude Garnitur aus einer Fernverkehrs- und einer Cargo-Lok mit zwei DoStos dazwischen die Durchrutschwege ausgemessen hat den ganzen Tag und jedes Mal einer mit so einem "Einrad" zum Messen des Durchrutschwegs wie bei einem Straßenverkehrsunfall ausgeradelt hat... Im Sonderplan stand das von 8 bis 14 Uhr, die waren um 20 Uhr immer noch am Gange ^^
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 14, 2018, 18:36:07 Nachmittag
Hallo an alle

Hier ist der Post:
Inzwischen gibt es übrigens schon GPE mit nur mehr einem 2000 Hz Wirkmagneten.  :)

Evtl. habe ich da auch was missverstanden. Bitte um Aufklärung.

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am September 14, 2018, 22:19:49 Nachmittag
Hallo,

in Deutschland gibt/gab es wirklich diesen Sonderfall im Bereich der ehemaligen DR. Im Normalfall kommt auch dort die übliche Anordnung mit zwei 2000 Hz-Magneten vor.

(http://fs1.directupload.net/images/180914/rbrqomsi.jpg) (http://www.directupload.net)

Bei der DR betrug die maximale Streckengeschwindigkeit auf Hauptstrecken generell 120 km/h. Da immer sehr auf Einsparungen geachtet wurde, konnte ein GPA für 100 km/h abweichend von den heute allgemein bekannten Regeln der nach Vstr gestaffelten Abstände zwischen 2000 Hz-Magnet und Hauptsignal konstruiert werden (der Schutzabstand reichte bei Zwangsbremsung für einen Bremsweg von 120 auf 100 km/h).

(http://fs5.directupload.net/images/180914/38icxsbk.jpg) (http://www.directupload.net)


Das sieht in der Praxis dann so aus.

(http://fs5.directupload.net/images/180914/uj3potig.jpg) (http://www.directupload.net)


Trotz Freigabe durch das Hauptsignal bei Signal Hl 2, 5, 8 oder 11 bleibt der 2000 Hz-Magnet am Signal scharf und wird erst duch den Ausschaltmagneten des GPA abgeschaltet. Der Einschaltmagnet steuert ein Zeitrelais, das den 2000 Hz-Magneten für die Zeit wieder scharf schaltet, die ein Zug mit mehr als 105 km/h für das Durchfahren der Meßstrecke benötigt. Man spart zwar einen 2000 Hz-Magneten ein, für Hp1 mit erlaubten120 km/h muss aber eine Abschaltung des GPA durch ein zusätzliches Steuerelement erfolgen. Eine Umsetzung im Loksim mit seinen rein geschwindigkeitsgesteuerten GPA dürfte für ein Signal mit Hp1 und SIG100 nicht möglich sein.

Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 15, 2018, 00:16:39 Vormittag
Hallo Gerd

Danke für deine Infos. Die Umsetzung wurde aber höchst wahrscheinlich auch bei der DR eher selten durchgezogen, oder?
Somit sollte diese 2 Magneten-Lösung in Deutschland nicht oder nicht mehr anzutreffen sein.

Mich persönlich verwirren die Württemberger noch immer, denn in Metzingen werden sowohl Zs´s als auch Prüfstrecken eingespart, immerhin muss von Neigetechnik Vmax 130 km/h (sonst 120) uff 100 runtergebremst werden. Die Kurve Richtung Bhf scheint nicht eng genug zu sein, da kann der Tf ruhig mit 130 durch ---> passt scho. Aber es gibt ja noch Berufsehre und den Fahrtenschreiber  ;).

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: DominikH am September 22, 2018, 17:55:50 Nachmittag
Hallo zusammen,

wo bereits ein Kuriosum im Bahnhof Metzingen, was Signale betrifft angesprochen wird, habe ich noch eine weitere Signalfrage für diesen Bahnhof.

Aus Richtung Reutlingen stehen am linken Gleis (Gleiswechselbetrieb machts möglich) 2 identische ESigs im Abstand von
ca. 100 m. Das Gleis liegt zwar in einer Kurve, was die Stelle etwas unübersichtlich macht, aber der Abstand ist für mein weiniges Signalwissen doch recht gering.

Kann sich das jemand erklären?

Nun muss ich doch noch was zu Andres Beitrag über das Herunterbremsen von 130 km/h bei Neigetechnik auf 100 km/h anmerken, was durch YouTube Videos und Bilder, die er von mir hat, vermutlich nicht ganz deutlich wurde. Der Bahnsteig von Gleis 1 ist von Plochingen her gesehen bis kurz vor dem Bahnhofsgebäude sehr schmal und durch hohe Hecken dahinter vom Bereich direkt vor dem Bahnhofsgebäude nicht einsehbar.  Das ist jeweils ungefähr die Hälfte des Bahnsteiges. Daher erkennt man erst sehr spät, wenn sich überhaupt ein Zug dem Bahnhof aus dieser Richtung nähert. Zudem fahren alle auf dieser Strecke eingesetzten 612er ohne Halt in vollem Tempo durch. Dies geschieht pro Richtung je nach Tageszeit alle 1-2 Stunden. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Phänomen mit der Kurve zu tun hat.

Viele Grüße

Dominik
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 22, 2018, 23:12:18 Nachmittag
Hallo Dominik und alle anderen

Zitat
Aus Richtung Reutlingen stehen am linken Gleis (Gleiswechselbetrieb machts möglich) 2 identische ESigs im Abstand von
ca. 100 m. Das Gleis liegt zwar in einer Kurve, was die Stelle etwas unübersichtlich macht, aber der Abstand ist für mein weiniges Signalwissen doch recht gering.

Kann sich das jemand erklären?

Bin ich noch garnicht drüber gestolpert  :o, gleich nochmal Video gugge. Im Plan ist es nicht eingezeichnet.

Zitat
Der Bahnsteig von Gleis 1 ist von Plochingen her gesehen bis kurz vor dem Bahnhofsgebäude sehr schmal und durch hohe Hecken dahinter vom Bereich direkt vor dem Bahnhofsgebäude nicht einsehbar.  Das ist jeweils ungefähr die Hälfte des Bahnsteiges. Daher erkennt man erst sehr spät, wenn sich überhaupt ein Zug dem Bahnhof aus dieser Richtung nähert. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Phänomen mit der Kurve zu tun hat.
Doch.  ;)
Die "enge" Bahnsteigsituation auf Gleis 1 ist sicherlich ein zusätzlicher Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Jedoch ist auch das Gegengleis betroffen ---> deswegen bin ich mir sicher, dass die Kurven Schuld sind, da nach dem Bhf auch eine relativ enge folgt und erst ca. 1500 m nach Bhf und Kurve erneut Lf 7 mit 12 steht, d.h. der Tf wieder beschleunigen darf. In Gegenrichtung ist´s auf beiden Gleisen die selbe Situation, das Metzingen "nur" mit 100 km/h durchfahren werden darf, obwohl der Bahnsteig von Gleis 2/3 aber breit und sehr gut einsehbar ist.

Ich verstehe nur nicht so ganz an dieser besonderen Strecken-Stelle, warum bei der "Sicherheitsbahn" die Geschwindigkeit nicht überwacht wird.

Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 23, 2018, 00:21:54 Vormittag
Hallo an alle

Dominik du meinst bestimmt folgende Situation:

(http://fs5.directupload.net/images/user/180923/temp/o3zwphte.png) (http://www.directupload.net/file/u/70803/o3zwphte_png.htm)

Das sind keine Einfahrsignale sondern die Vorsignal-Wiederholer für das eigentliche Esig. Die Kurve ist bei Fahrt auf dem Gegengleis tatsächlich so eng und die Bäume versperren die Sicht, dass das Esig von Metzingen zu spät eingesehen werden kann, denn auch eine Zustimmung zur Fahrt (Grün leuchtendes Signal) kann im letzten Moment zurückgenommen werden und das Signal auf Rot zurückfallen, aus welchen Gründen oder Gefahren auch immer. Und mit den "dicht" stehenden Wiederholern hat der Tf wenigsten eine kleine Chance ein rotes Signal nicht zu überfahren.

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung deiner Frage geholfen zu haben.

Schöne Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: JulianG am September 23, 2018, 12:12:53 Nachmittag
Dominik du meinst bestimmt folgende Situation:

(http://fs5.directupload.net/images/user/180923/temp/o3zwphte.png) (http://www.directupload.net/file/u/70803/o3zwphte_png.htm)

Hab mir das Video angesehen: Zum Zeitpunkt deines Screenshots ist der Zug schon 10 Minuten durch Metzingen durch.
Die Stelle mit dem Corpus Delicti ist bei 0:45:40, da ist rel. eindeutig zu sehen, dass in die Gegenrichtung ein Esig und zwei Wiederholer stehen (ist auch von hinten zu erkennen, da nur ein Schirm und kein Mastschild).

Mich persönlich verwirren die Württemberger noch immer, denn in Metzingen werden sowohl Zs´s als auch Prüfstrecken eingespart, immerhin muss von Neigetechnik Vmax 130 km/h (sonst 120) uff 100 runtergebremst werden.

Für GNT brauchst du aber keine GPE/GPÜ's, das überwacht sich selber mit entsprechenden Bremskurven. Und ich meine mich zu erinnern, dass erst ab einem Unterschied > 20 km/h Prüfabschnitte verlegt werden.

Es gibt speziell bei Ks sowohl Auf- als auch Heruntersignalisierung!!! Und dabei zeigt das Ks-Esig-Kombi wenn die Geschwindigkeit sich nicht ändert, ein grünes Blinklicht und Zs3 v mit der gleichen Kennziffer (in meinem Fall die 6) unter dem Schirm ohne die Zs3 Kennziffer oberhalb des Signalschirms.

Ich weiß, das ist schon ein bisschen älter, aber:

Nee. Bei 60er-Einfahrt und 60er-Ausfahrt (also der von dir beschriebene Fall) zeigt das Signal Grün Dauerlicht und Zs3 "6", kein 1000er aktiv. Zeigte es nur grünblinkend und Zs3v "6" (wie von dir beschrieben), dürfte ich mit Vmax am Signal vorbei - es gibt ja nichts, was es mir verbietet.

Etwas anders ist die Lage, wenn es sich um ein Ausfahrsignal oder Blocksignal mit Vorsignalfunktion und Zs3v handelt. Hier dürfte ich im beschriebenen Fall (Grün, Zs3 "6") am Ende des anschließenden Weichenbereichs wieder beschleunigen. Daher muss hier die neue Geschwindigkeit vorsignalisiert werden - das Asig zeigt also Grün blinkend, Zs3 "6" und Zs3v "6", der 1000er ist aktiv. (s. angehängtes Bild)


Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 23, 2018, 16:36:52 Nachmittag
Hallo an alle

Zitat
Hab mir das Video angesehen: Zum Zeitpunkt deines Screenshots ist der Zug schon 10 Minuten durch Metzingen durch.
Die Stelle mit dem Corpus Delicti ist bei 0:45:40, da ist rel. eindeutig zu sehen, dass in die Gegenrichtung ein Esig und zwei Wiederholer stehen (ist auch von hinten zu erkennen, da nur ein Schirm und kein Mastschild).

Obacht: Das ist die Gegenrichtung von Reutlingen nach Plochingen! frontseatrailway war so freundlich beide Richtungen im Bild festzuhalten.

Zum Thema Ks:
Zitat
Nee. Bei 60er-Einfahrt und 60er-Ausfahrt (also der von dir beschriebene Fall) zeigt das Signal Grün Dauerlicht und Zs3 "6", kein 1000er aktiv. Zeigte es nur grünblinkend und Zs3v "6" (wie von dir beschrieben), dürfte ich mit Vmax am Signal vorbei - es gibt ja nichts, was es mir verbietet.

Etwas anders ist die Lage, wenn es sich um ein Ausfahrsignal oder Blocksignal mit Vorsignalfunktion und Zs3v handelt. Hier dürfte ich im beschriebenen Fall (Grün, Zs3 "6") am Ende des anschließenden Weichenbereichs wieder beschleunigen. Daher muss hier die neue Geschwindigkeit vorsignalisiert werden - das Asig zeigt also Grün blinkend, Zs3 "6" und Zs3v "6", der 1000er ist aktiv. (s. angehängtes Bild)

Auch nee. Situation ist folgende (auch z.B. beim youtuber speedtf als Führerstandsvideo bei Fahrt eines IC von Magdeburg nach Hannover zu bestaunen, dort muss der IC in Marienborn ins "Eck" wegen einer Lok auf dem durchgehenden Gleis...) Esig ist gleichzeitig Vsig des Ausfahrsignals, also weiß-rot weißes Signalschild mit Möhre. Das Vorsignal zum Esig Marienborn kündigt durch Ks1 blinkend mit Zs3v Kennzahl 6 an, das ab Esig mit 60 zu fahren ist! Logisch wegen der Weichen. Das Einfahrsignal kündigt aber in seiner Funktion als Vorsignal die ebenfalls reduzierte Geschwindigkeit am Asig an, in Form von Ks1 blinkend mit Zs3v Kennzahl 6, natürlich auch wegen dem Weg "zurück" aufs HG, der IC hat schließlich Vorrang.

Das "tolle" an Ks ist, es werden keine gleichen Geschwindigkeiten gleichzeitig angezeigt.
Und das war mir damals noch nicht bewusst.  ;)

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: KlausN am September 23, 2018, 16:43:26 Nachmittag
Das "tolle" an Ks ist, es werden keine gleichen Geschwindigkeiten gleichzeitig angezeigt.
Und das war mir damals noch nicht bewusst.  ;)

Doch, wenn ein Asig zeitgleich Evsig der nächsten Betriebsstelle ist. Und bei den ersten Ks war das auch noch grundsätzlich so.

Das Vorsignal zum Esig Marienborn kündigt durch Ks1 blinkend mit Zs3v Kennzahl 6 an, das ab Esig mit 60 zu fahren ist! Logisch wegen der Weichen. Das Einfahrsignal kündigt aber in seiner Funktion als Vorsignal die ebenfalls reduzierte Geschwindigkeit am Asig an, in Form von Ks1 blinkend mit Zs3v Kennzahl 6, natürlich auch wegen dem Weg "zurück" aufs HG, der IC hat schließlich Vorrang.


Wenn das Esig nur Zs3v und Ks1 blinkend aber kein Zs3 zeigt, gilt für die Einfahrt keine Beschränkung, egal, was das Evsig angekündigt hat. Ks-Signale können ja auch hochlaufen.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: JulianG am September 23, 2018, 17:46:07 Nachmittag
Salve,
da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit hochsignalisiert worden.
Hab das Video jetzt mal angeguckt:
Zwischen Esig und Asig gilt auf jeden Fall die Strecken-Vmax, da das Zs3 am Esig nicht leuchtet.

Ich weiß nicht, wie das da projektiert ist, aber folgendes wäre möglich:

Der Fdl stellt eine Fahrstraße 44A.N1 für die einzeln fahrende Lok ein. Die Einfahrweiche nach Gleis 3 im westlichen Bahnhofskopf liegt im Durchrutschweg von 44N1 und wird im geraden Strang festgelegt.
Als die Lok die Weichen im östlichen Bahnhofskopf freigefahren hat, stellt der Fdl die Fahrstraße 44A.44N3 mit kurzem Durchrutschweg ein. Das Esig kommt in Fahrtstellung und signalisiert Ks2 + Zs3 "6", in dem Moment rollt der IC am Einfahrvorsignal vorbei.

Die einzeln fahrende Lok kommt im durchgehenden Hauptgleis zum Halten, der D-Weg um die Weiche herum löst sich auf. Der Fdl stellt jetzt die Ausfahrzugstraße von 44N3 auf die Strecke nach Helmstedt ein, das Asig kommt in Fahrtstellung (Hp1 + Zs3 "6"). Das Esig signalisiert jetzt auf und zeigt Ks1 (blinkend) + Zs3v "6".

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am September 24, 2018, 22:57:10 Nachmittag
Hallo Ihr´s

Salve,
da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit hochsignalisiert worden.
Hab das Video jetzt mal angeguckt:
Zwischen Esig und Asig gilt auf jeden Fall die Strecken-Vmax, da das Zs3 am Esig nicht leuchtet.

Ich weiß nicht, wie das da projektiert ist, aber folgendes wäre möglich:

Der Fdl stellt eine Fahrstraße 44A.N1 für die einzeln fahrende Lok ein. Die Einfahrweiche nach Gleis 3 im westlichen Bahnhofskopf liegt im Durchrutschweg von 44N1 und wird im geraden Strang festgelegt.
Als die Lok die Weichen im östlichen Bahnhofskopf freigefahren hat, stellt der Fdl die Fahrstraße 44A.44N3 mit kurzem Durchrutschweg ein. Das Esig kommt in Fahrtstellung und signalisiert Ks2 + Zs3 "6", in dem Moment rollt der IC am Einfahrvorsignal vorbei.

Die einzeln fahrende Lok kommt im durchgehenden Hauptgleis zum Halten, der D-Weg um die Weiche herum löst sich auf. Der Fdl stellt jetzt die Ausfahrzugstraße von 44N3 auf die Strecke nach Helmstedt ein, das Asig kommt in Fahrtstellung (Hp1 + Zs3 "6"). Das Esig signalisiert jetzt auf und zeigt Ks1 (blinkend) + Zs3v "6".



Na da bin ich erneut schlauer als vorher. Zumal man bedenken muss, das Eilsleben das erste ESTW der Reichsbahn war, das im betreffenden Abschnitt mit Ks-Sigs ausgestattet wurde, soll heißen, könnte in Ursprungsausführung anders sein als woanders und heutzutage.

Zitat
Doch, wenn ein Asig zeitgleich Evsig der nächsten Betriebsstelle ist. Und bei den ersten Ks war das auch noch grundsätzlich so.

Hier, wie bei meiner Strecke (nicht unserem Projekt) geht es aber ums Esig.

Zitat
Wenn das Esig nur Zs3v und Ks1 blinkend aber kein Zs3 zeigt, gilt für die Einfahrt keine Beschränkung, egal, was das Evsig angekündigt hat. Ks-Signale können ja auch hochlaufen.

Das geht aber in diesem Fall nicht, weil nach dem Esig ein Weichenverbinder folgt und wenn benutzt, für Diesen eine Beschränkung der Geschwindigkeit gilt!
Darum bin/war ich ja im Sinne der Sicherheit, verunsichert. Ein Tf mit Streckenkenntnis weiß womöglich um die "Eckenfahrt" ,d.h. er weiß das er durch einen Verbinder nur so und so schnell fahren darf.
Und was macht ein Tf ohne diese Kenntnisse? Darf dort nicht eingesetzt werden oder was?
Zumal ich nicht glauben kann, das ein Ausweichgleis, in diesem Fall sogar das Bahnsteiggleis mit Strecken -Vmax (hier 120) zw den Weichen befahren werden darf.

Trotzdem herzlichen Dank für die Info´s.

Beste Grüße
Andre

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: CP70 am Oktober 08, 2018, 20:53:20 Nachmittag
GPA mit zwei! Magneten? Wie soll das denn funktionieren?

Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 35 km/h wird am Lf 6 ein 1000er verbaut, 850 m später (in der Regel; oder je nach Situation) ein 500er.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am Oktober 08, 2018, 20:57:43 Nachmittag
GPA mit zwei! Magneten? Wie soll das denn funktionieren?
Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 35 km/h wird am Lf 6 ein 1000er verbaut, 850 m später (in der Regel; oder je nach Situation) ein 500er.
Hm, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind das aber keine GPA's, unter der Voraussetzung, das der 500er dauerscharf ist. Und sonst hätten wir hier vier Magnete liegen. Einen dauerscharfen 1000er am Lf6, einen zum Einschalten, einen zum Wirken und einen zum Ausschalten.
War wohl nix mit GPA und zwei Magneten...

Gruss
Uwe
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: CP70 am Oktober 08, 2018, 21:09:26 Nachmittag
GPA mit zwei! Magneten? Wie soll das denn funktionieren?
Bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 35 km/h wird am Lf 6 ein 1000er verbaut, 850 m später (in der Regel; oder je nach Situation) ein 500er.
Hm, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, sind das aber keine GPA's, unter der Voraussetzung, das der 500er dauerscharf ist. Und sonst hätten wir hier vier Magnete liegen. Einen dauerscharfen 1000er am Lf6, einen zum Einschalten, einen zum Wirken und einen zum Ausschalten.
War wohl nix mit GPA und zwei Magneten...

Gruss
Uwe
Du kannst mich da gerne eines Bessern belehren, ich suche gerade auch im BRW und finde nix, aber ich kann mich daran erinnern, dass das in der Ausbildung mal in der Abteilung GPA vorgekommen ist. Wie gesagt, vernünftige Quellen finde ich gerade nicht, könnte nur Unterlangen abknipsen aus der Ausbildung. Was freilich keine verlässliche Quelle ist.

PS: Ich hab mal meine BRW-Koryphähe gefragt, aber die ist gerade wohl auf nem Volksfest ^^ Sobald ich was konkretes mit Quelle weiß, rühre ich mich.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: taler am Oktober 08, 2018, 21:30:01 Nachmittag
Wir können es ja recht kurz machen:
Ein GPA besteht aus einem Wirkmagneten der Ein- und Ausgeschaltet wird. Nach dem Einschalten läuft eine Zeit ab, die letztlich die Prüfgeschwindigkeit repräsentiert. Ist diese Zeit abgelaufen, wird der Wirkmagnet unscharf geschaltet und es erfolgt keine Beeinflussung. Relativ einfach und wirkungsvoll. Siehe auch Ril 483.0101.

Es kann natürlich sein, das Du auf einer speziellen Infrastruktur fährst und da könnte ich mir auch etwas abweichendes vorstellen.

Gruss
Uwe
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Oktober 14, 2018, 18:29:25 Nachmittag
Tach an alle

Ich glaube mittlerweile, dass es zwar (vielleicht???) mal angedacht war, eine GPA mit nur 2 Magneten und einer Zeitschaltung zu setzen, nur gesehen hat sie noch keiner und damit ist SIE hinfällig! 8)

Um mal zum Thema zurückzukehren:
Ich wollte ja ursprünglich nur wissen, warum ein Ks Sig auch ohne "Grünblinken" und irgendwelchen Zs´s eine Reaktion der PZB (früher auch als Indusi bezeichnet) im Loksim auslösen kann
---> die Ursachen sind relativ klar:
Variante 1: falsche Signaloptionen in entsprechender Checkbox gesetzt

Variante 2: grundsätzlich "falsches" Signalobjekt für die anzuzeigende Situation ausgewählt

Variante 3: Arbeitsweise von Ks-Signalen ---> Ks Signale haben ihre speziellen Eigenarten, sie können nämlich system- und technisch bedingt und durch das Richtlinien-Wirrwar, wenn sie als Signalkombination aus Hauptsignal mit Vorsignalfunktion benutzt werden, eben nicht alle Fahrt-Signalbegriffe gleichzeitig mit nur einer grünen Signaloptik anzeigen, worüber sich auch der Streckenerbauer im Klaren sein sollte und dann darf sich niemand wundern, wenn bei der "Sicherheitsbahn" die Sicherung PZB anspringt.
Besonders deutlich wird das, wenn eben keine Zusatzsignale benutzt oder am Signalträger mit angebracht sind und beim Fall von identischer Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeit ohne Halt innerhalb eines Bahnhofs oder einem Bft (dieser Fall wird in sämtlicher Literatur zu Ks-Signalen gerne weggelassen, da blöd darstellbar und selbst unter 2 oder mehr Millarden Webseiten im Internet fand ich bis jetzt 2 die diesen Fall abbilden)!!!

Somit läuft das Esig im angesprochenen Video nicht hoch, sondern die Richtlinie sagt: Wenn ein Hauptsignal aufgestellt ist, dann wird es durch ein Vorsignal angekündigt!
Das Asig ist ein Hauptsignal und und hat in diesem Fall durch den zu durchfahrenen Weichenverbinder, eine reduzierte (Fahr-)Geschwindigkeit zur Folge die mit einem Zs 3 mit Kennzahl 6 am Asig angezeigt wird. Damit bleibt dem Ks-Esig gar keine andere (Richtlinien-)Wahl als die Vorsignalfunktion darzustellen, denn die Richtlinie sagt auch: ein Vorsignal zeigt die zu erwartende Stellung des zu ihm gehörenden, folgendem Hauptsignals an!

Zitat
Zitat

    Wenn das Esig nur Zs3v und Ks1 blinkend aber kein Zs3 zeigt, gilt für die Einfahrt keine Beschränkung, egal, was das Evsig angekündigt hat. Ks-Signale können ja auch hochlaufen.

Es ist auch bei allen anderen Signalsystemen nicht egal, was ein Vorsignal anzeigt, unwichtig ob sich bis zu seinem Hauptsignal der Signalbegriff ändert.

Soweit mein Roman dazu  ;)


Beste Grüße
Andre

Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Januar 04, 2019, 22:14:38 Nachmittag
Hallo an alle

Ich möchte nach langer Recherche abschließend meinen "Senf" (es kann auch Mostrich sein) dazu abgeben.

Die Auswahl des Video´s von speedtf war ungünstig, denn wie erwähnt, war und ist Eilsleben DAS erste ESTW der Reichsbahn mit Ks-Signale in Ursprungsausführung!

Die dort gezeigte Situation entspricht den ersten "Überlegungen / Praxiswerten" von damals und ist meines Wissen nach immer noch dort so antreffbar, aber eben "veraltet",
deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung nicht mehr Ks 1 blinkend mit Zs 3v anzeigen, wenn der nächste "Geschwindigkeitsanzeiger" oder das nächste Geschwindigkeitssignal die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit vorgibt!

Daraus ergibt sich verständlicherweise auch, dass es keine "1000Hz-Reaktion" der PZB geben braucht.
Örtliche Ausnahmen sind dabei natürlich Teil der Regel.

Und nochmal für alle Neulinge, Interessierte und alle anderen:
Ks-Signale kennen keine Langsamfahrt wie H/V, Hl oder Flügelsignale sondern Geschwindigkeitsinformationen.

Fazit:
Wenn es im Simulator bei Ks blinkt und eine Kennzahl 7 oder kleiner angezeigt wird, dann muss am betreffenden Signal die PZB-Wachsamkeitstaste betätigt werden, sonst droht dem Tf ein ungewöhnlicher Halteplatz seines Zuges!
Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung  :o ;
alles Ks-blinkende mit Kennzahl 10 oder größer erhält ebenfalls eine GPA/GÜ vorm Geschwindigkeitswechsel bzw. Weichenbereich.
So sollten auch die Strecken ausgerüstet sein oder werden, wenn man Ks-Signale verwendet.

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Januar 05, 2019, 02:27:40 Vormittag
Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung  :o ;

Hallo Ali,

das ist ja nur ein 1000 Hz-Magnet der wirksam geschaltet wird. Da gibt es eine bessere Lösung: Innerhalb von vier Sekunden die Wachsamkeitstaste drücken und abbremsen. Siehe hier

https://www.loksim3d.de/smf/index.php/topic,2322.msg31256.html#msg31256

Gruß
Gerd
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: JulianG am Januar 05, 2019, 11:43:39 Vormittag
... deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung nicht mehr Ks 1 blinkend mit Zs 3v anzeigen, wenn der nächste "Geschwindigkeitsanzeiger" oder das nächste Geschwindigkeitssignal die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit vorgibt!

Nee, sorry, das kann man pauschal nicht sagen. Was ist denn, wenn ein Ausfahrsignal das nächste Einfahrsignal (oder Bksig) vorsignalisiert? Dann sähe ich laut deiner Aussage also am Ausfahrsignal Ks1 und Zs3 "4", dürfte mich aus der PZB-Überwachung befreien, nach Ende des anschließenden Weichenbereichs auf 160 hochziehen und dann kommt am Einfahrsignal Ks1 und Zs3 "5" um die Ecke und der Zug liegt im Graben. Schade drum.

Deswegen signalisieren KS-Signale je nach Situation selbstverständlich auch 20 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten ESTW immer noch höhere Geschwindigkeiten vor, wenn es sein muss.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=dTmm6TtS674&t=12m16s


Auch in dem Beitrag von Oktober sind so'n paar Unklarheiten drin:
Bei identischer Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sollten Esig und Asig beide Ks1 + Zs3 "6" anzeigen (jew. nicht blinkend) und kein 1000Hz-Magnet ist aktiv. Denn ich als Tf kann ja nicht sagen, ob das Asig nicht doch einfach Hp1 zeigt. Da wär's dann ja ein Glücksspiel, ob ich Wachsam drücken muss oder nicht.
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Loksim-ali am Januar 05, 2019, 22:49:48 Nachmittag
Hallo

Wenn es blinkt und die Kennzahlen 8 oder 9 angezeigt werden, ist am Signal eine GPA/GÜ am Werk, wenn zu schnell --> dann ebenfalls Zwangsbremsung  :o ;

Hallo Ali,

das ist ja nur ein 1000 Hz-Magnet der wirksam geschaltet wird. Da gibt es eine bessere Lösung: Innerhalb von vier Sekunden die Wachsamkeitstaste drücken und abbremsen. Siehe hier

https://www.loksim3d.de/smf/index.php/topic,2322.msg31256.html#msg31256

Gruß
Gerd

@Gerd: so meinte ich es ja auch, die WT muss auch bei 80 und 90 betätigt werden. ALLE einstelligen Kennzahlen sind zu quittieren.
Ich "umgehe" diese Tatsache im Simulator, dass ich für meinen Privatgebrauch nur langsamere oder schnellere Ein- bzw. Ausfahrten baue. Dann braucht es auch nur DEN 1000er am Vsig oder eine GPA/GÜ im, je nach Geschwindigkeit, entsprechenden Abstand zum Hsig.
Es gibt Weichenverbinder, da wird mit 160 km/h durchgerast, da liegt natürlich gar nix.

@Julian: ja, aber ich schrieb auch
Zitat
...deswegen sollen heutige Ks-Hauptsignale mit Vorsignalfunktion und Geschwindigkeitsankündigung...
UND
Zitat
Örtliche Ausnahmen sind dabei natürlich Teil der Regel.
Eben genau für solche Betriebsituationen.
Zitat
Deswegen signalisieren KS-Signale je nach Situation selbstverständlich auch 20 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten ESTW immer noch höhere Geschwindigkeiten vor, wenn es sein muss.

Und daran soll sich auch nichts ändern. DIE (Sicherheits)BAHN.

Zitat
Bei identischer Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sollten Esig und Asig beide Ks1 + Zs3 "6" anzeigen (jew. nicht blinkend) und kein 1000Hz-Magnet ist aktiv.

Genau so  wird es heutzutage (fast) überall anders mit Ks-Signalen gemacht. Nur wusste ich es damals noch nicht, sondern die Recherche klärte es erst.  ;)

Bin sowieso kein großer Freund davon, was mit ETCS noch alles auf uns zukommen wird. Ich sehe führerlose Züge "gesteuert" durch digitale Stellwerke sehr kritisch, ein Flugzeug fliegt oft zu 90 % der Computer, starten und landen erledigen 99,8% der Piloten aber lieber selber. Warum wohl?

Und ein 2 m neben dem Gleis aufspringender Keiler der Richtung Gleis flüchtet, muss erstmal von all den tollen Systemen richtig erkannt und ausgewertet werden. Da ist sehr viel mehr Masse "im Weg" als bei einem Reh. Von Kühen/Pferden/Bäumen usw ganz zu schweigen.

Beste Grüße
Andre
Titel: Re: KS Signale und Indusi
Beitrag von: Nemo am Januar 07, 2019, 19:16:21 Nachmittag
Und ein 2 m neben dem Gleis aufspringender Keiler der Richtung Gleis flüchtet, muss erstmal von all den tollen Systemen richtig erkannt und ausgewertet werden. Da ist sehr viel mehr Masse "im Weg" als bei einem Reh. Von Kühen/Pferden/Bäumen usw ganz zu schweigen.

Hallo Andre,

das ist wohl ein zu weiter Blick in die Zukunft. Dazu müßte ja rechts und links der gesamte Streckenverlauf durch optische Sensoren überwacht werden, die jede Bewegung in ihrem Bereich melden und bei sich nähernden Zügen eine Herabsetzung der Geschwindigkeit veranlassen müßten. Das werden wir wohl nicht mehr erleben. Das Verhalten mit der Flucht in Richtung Gleis ist eher bei Rotwild zu beobachten, neben dem Gleis aufspringende Wildschweine habe ich noch nicht erlebt, die laufen eher unbeeindruckt vom sich nähernden Zug stur ihren Weg in Richtung Gleis weiter. Der Nachteil beim Zusammentreffen mit diesen Tieren gegenüber dem Rotwild ist nicht nur die Masse, kritisch sind die kurzen Beine. Ein Reh mit seinem hohen Fahrgestell kracht gegen die Lokfront, das Wildschwein hat den Körper in Drehgestellhöhe. Normalerweise trotzdem kein Problem, im ungünstigsten Fall aber mit weitreichenden Folgen. Ich kam mal spätabends mit einer Leerfahrt mit einer 143 von Stralsund und wollte nach Berlin zurück. Im Wald zwischen Klein Bünzow und Anklam kam von rechts ein grauer Schatten ins Blickfeld, es krachte und es erfolgte eine Sifa-Zwangsbremsung nebst Hauptschalterauslösung, auch das Funkgerätedisplay wurde dunkel, nur die Beleuchtung funktionierte noch. Also Ausfall der 110 V Bordspannung, wahrscheinlich die Batteriesicherung. Also Batteriehauptschalter ausgeschaltet, Lampe, Vierkantschlüssel und eine neue  Sicherung geschnappt und raus aus dem Führerstand. Die Handstangen außen an der Tür waren merkwürdig glitschig und meine Hände voller Blut. Erst mal notdürftig alles abgewischt und runter zum Batteriekasten und die Sicherung gewechselt. Wieder hoch, Batteriehauptschalter eingeschaltet und die Sicherung knallte wieder durch!
Nun war guter Rat teuer, Streckenfernsprecher hatte man sowieso wegrationalisiert und der Funk ging nicht mehr. Da blieb nur eins übrig, auch vorn die Schlußlampen einschalten und warten, dass mal ein Zug in Richtung Stralsund kommt. Nach etwa einer halben Stunde kam dann eine RB, hielt an und fragte warum ich mich nicht gemeldet hätte. Nach Aufklärung durch mich setzte er dann die entsprechende Meldung über Funk ab und für mich hieß es weiter warten. Nach einer weiteren Stunde kam dann eine Hilfslok aus Pasewalk auf meinem Gleis und schleppte mich in den BH Pasewalk. Das Wildschwein war gegen die tiefliegende Steuerstromdose geknallt und hatte diese gestaucht und dabei einen Kurzschluss verursacht, der mit Bordmitteln nicht zu beheben war. Ein Glück, dass die Konstrukteure die Signal- und Innenbeleuchtung der Lokomotive vor der Batteriehauptsicherung abgezweigt hatten, ansonsten hätte ich total im Dunkeln gesessen.
Nach dieser Erfahrung glaube ich nicht daran, dass irgendwelche Technik derartige Wildunfälle verhindern könnte, eher würde es wohl zu häufigen Fehlalarmen kommen.

Gruß
Gerd