Hallo Peter,
Also wenn ich jetzt die 160er Oberleitung gegen eine 100 auswechseln muss kommt das einem Neubau gleich.
jein.
Es sind 'nur' Objekte und die können relativ einfach getauscht werden. Notepad++ ist Dein Freund. Geht allerdungs nur, wenn man weiß, wo was wie zu tauschen ist. Leider.
Im Bahnhof Mora hängt die 100er. Aber schon auf der blauen Brücke fährt der Personenzug 100-120 kmh und 500m
weiter 160 kmh, und der X2000 darf 40 % schneller fahren . Für den gelten die schwarzen Dreiecke denn der bekommt seine Soll Geschwindigkeit auf die Lok gemeldet. Kaum aus dem Bahnhof gerast siehst du sie: Die ersten Holzmasten.
Und? Dann baue im Bahnhof Re100 und auf der freien Strecke Re160. Übergangsketten für die Bauarten der DBAG exisiteren.
Was Holzmasten ? Ja und sogar mit Y Beiseil. Das ist es was ich eben nicht nachbilden kann. Dieses Ducheinander von verschiedenen Masten, Oberleitung Typ Y und dann wieder Typ Y. Noch schlimmer.
Und? Wenn es bei Vorbild so ist, dann ist das so. Punkt.
Wer bin ich denn, das ich a) alles weiß und b) Dir die Vorbildkenntnis absprechen will?
Und was kannst Du nicht nachbilden? Holzmasten? Fahrleitung mit und ohne Beiseil?
Wenn das ein Hilferuf ist, so kommt er zwar etwas spät, aber er ist angekommen. Ich kann Dich unterstützen, wenn Du möchtest, nur benötige ich dafür entsprechende Informationen.
Im Bhf Mora hängt nur auf einigen Gleisen die Oberleitung. Auf der Abstellgruppe hängt keine. Wenn ich das nachbilde sagen
die Pingeligen, hast wohl keine Lust mehr für die hinteren Gleise gehabt ? Ich muss also einen Kompromiss machen.
Komplett mit Oberleitung ? oder gar keine. So halb und halb und dann mit Holzmasten für 180 ? das gibts nicht.
Sagt wer? Glaubst Du im DB-Land wären in einem Bahnhof immer alle Gleise überspannt? Denkste. Du hängst da die richtigen Fahrleitungen auf, wo auch beim Vorbild welche sind. Da sind Kompromisse nicht angesagt. Punkt.
Die Siljansbahn Mora bis kurz vor Borlänge ist fertig. Die 160er Oberleitung hängt an "anständigen" Masten.
Definiere
anständige Masten.
BTW: Bei der DB werden normalerweise keine Oberleitungsjoche verwendet und doch gibt es das im Netzt. Irre, gell?
Ich gebe zu dass die Drähte am Hänger hängen müssen. !!!!
Aber das Geknote und Durcheinander von verschiedenen Mast- und Fahrleitungstypen will ich mir und Euch nicht antun.
Warum? Vorbild ist Vorbild. In dem weiter oben beschrieben Bahnhof sind zur Zeit drei Bauarten vertreten. Warum: Weil die dazugehörende Geschichte das so notwendig macht. War es aufwendig? Nö, wenn man weiß wie es beim Vorbild gelöst wird.
Ich wette dass es 8 von 10 egal ist ob die X oder Y- Oberleitung hängt. Es hängt eine und sieht schwedisch aus. Fertig.
Und die zwei läst Du unter den Tisch fallen? Ich würde das Argument gelten lassen, wenn Du
nicht mit dem FLG arbeiten würdest. Ich hab das Ding programmiert,
damit solche Dinge schnell und einfach umgesetzt werden können.
Manchmal ist auch das Tragseil angeknotet.
Häh? Die Tragseile sind immer am Stützpnukt geklemmt, sonst funktioniert die ganze Sache nicht.
Du kommst in Schweden immer sicher ans Ziel. Weil alles auf Sicherheit ausgerichtet ist. Wie das dann aussieht ist zweitrangig. Ich könnte hier Romane schreiben.
Beim Fahren werdet Ihr das spüren und kapieren warum. Das konnte ich nachbauen.
Lasst mich die Oberleitung so einfach wie möglich machen. Ich müsste alles komplett neu bauen. 2 Jahre.
Nochmals: Mit dem FLG ist es bereits einfach und so wie das jetzt ist, ist es fehlerhaft. Und damit meine ich noch nicht einmal die Bauart, sondern einfach die freifliegenden Leitungen. So gibt das keinen.
Mit MBT Kuhl "spiele" ich seit Jahren. Wir sind glücklich wie die Kinder. Da ist eine Strecke von mir. Noch nicht ausgeschmückt aber fahrbar. Da steht eine Lok mit falschem Drehgestell. Ist doch wurscht. Wenn er mal Zeit hat macht er die Richtigen.
Plötzlich nach irgendeinem Update ist plötzlich das richtige Drehgestell unter der Lok. Und plötzlich ist mein Wald aufgeforstet.
Was Du zu Hause mit wem auf Deiner Platte machst ist völlig irrelevant. Die Strecke ist/war im Betatest und da schauen halt erfahrene und etwas weniger erfahren Loksimmer sich die Strecke an und äussern sich dazu.
Das fängt mit dem leidigen Thema 'überschriebe Dateien' an, geht über Signale und Fahrleitungen und hört letztlich bei der Bodentextur auf.
Nimm den Betatest als was er ist: Eine Hilfestellung. Über den herschenden Ton könnte man sich streiten, aber wer kein dickes Fell hat, der bekommt eines.
Und vielleicht noch eines: Du hast jetzt wie lange daran gebaut? Zwei Jahre. Nun da wird der Betatest nicht in zwei Wochen abzuschließen sein. Schaue Dir einfach mal die 'Testzeiten' an, dann bekommst Du vielleicht eine Idee davon.
Ich meine einfach: Die Messlatte hängt zu hoch.
Sagte der Fuchs, als er nicht an die Trauben kam.
Die Latte liegt hoch, ja, aber nicht zu hoch.
Oder möchtest Du mit Loksim 2.3 fahren? Aus der Zeit stammt die Strecke von Markus.
Ich denke, es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.
Gruss
Uwe