Autor Thema: Zusammenlegung des Loksim-Forums mit loksimulatoren.de  (Gelesen 577 mal)

Offline PatrickR

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 144
    • loksimulatoren.de - Das Forum
Zusammenlegung des Loksim-Forums mit loksimulatoren.de
« am: März 24, 2019, 12:47:55 Nachmittag »
Liebe Community,

hiermit möchte ich euch mitteilen, dass wir in Kürze das Loksim-Forum (https://www.loksim3d.de/smf/) in das loksimulatoren.de-Forum (https://www.loksimulatoren.de) integrieren werden. Die Vorteile einer Zusammenlegung sind im Bezug auf unser Kernthema, dem Loksim3D, klar: Informationen, Vorschläge, Projekte und Entwicklungen rund um Loksim3D kommen aus einer Hand, man hat ein übersichtliches Forum zu allen Themen. Für die Loksim-Entwickler bedeutet die Integration in unser Forensystem auch eine Entlastung, da die Betreuung des Forums Zeit in Anspruch genommen hat, die man viel lieber in die Entwicklung des Loksim3D stecken möchte. Daher haben wir zusammen mit den Moderatoren und Loksim-Entwicklern die Zusammenlegung beschlossen und ein Konzept zur Übernahme entwickelt. Der Betatest wird in Zukunft im loksimulatoren.de-Forum weitergeführt, am Procedere hierzu ändert sich nichts.

In Zukunft werden wir auf die Woltlab Suite als Community-Software setzen, einer Weiterentwicklung des seit Jahren bei loksimulatoren.de eingesetzten Woltlab Burning Boards. Bei der Zusammenlegung werden alle Themen, Beiträge, Nachrichten und Benutzerkonten übernommen, es geht nichts verloren. Solltet ihr in beiden Foren angemeldet sein, prüft bitte, dass eure jeweils hinterlegten E-Mail-Adressen übereinstimmen. Benutzerkonten mit dem gleichen Benutzernamen werden nur zusammengelegt, wenn die E-Mail-Adresse übereinstimmt.


Uns ist bewusst, dass die Zusammenlegung nicht bei Jedermann auf Freude stoßen wird. Wir möchten aber klarstellen, dass wir mit der Zusammenlegung den Loksim3D wieder deutlicher in den Fokus nehmen möchten und auf alte Streitigkeiten keine Rücksicht nehmen werden. Wer die Zusammenlegung nicht möchte, kann dies per PN an mich oder per E-Mail an administrator@loksimulatoren.de erklären. Da sich der Loksim3D und die Community in den letzten Jahren großartig weiterentwickelt habe, bin ich aber guter Dinge, dass wir diesen Schritt gemeinsam gut bewältigen :) .

Die Zusammenlegung erfolgt am 10. April 2019.

Das Loksim-Forum wird bereits im Laufe des 9. Aprils 2019 für neue Beiträge geschlossen. loksimulatoren.de wird am 10. April für mehrere Stunden in den Wartungsmodus geschaltet und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch, und danke nochmals ganz herzlich Lukas und dem restlichen Team für die Kooperation und die gute Zusammenarbeit!

Beste Grüße

Patrick

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: Zusammenlegung des Loksim-Forums mit loksimulatoren.de
« Antwort #1 am: März 25, 2019, 21:59:06 Nachmittag »
Hallo,
an dieser Stelle zuerst ein herzliches Danke an Patrick der den Hauptteil der Migration erledigen wird bzw. schon erledigt hat! Bzw. viel wichtiger ist dann der Betrieb, Wartung, Moderation des Forums an sich.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen aktiven Nutzern dieses Forums bedanken - ohne sie wäre das Forum sinnlos gewesen ;) Das soll aber kein Abschied sein, ich hoffe Ihr alle werdet dann im loksimulatoren Forum ebenso oder noch aktiver sein.

Patrick hat die Beweggründe der Zusammenlegung schon gut ausgeführt. Nochmals kurz zusammengefasst fällt damit einerseits Arbeit für uns Entwickler weg und wir können die dadurch frei werdende Zeit in den Loksim selbst stecken. Andererseits ist die vom loksimulatoren.de Forum verwendete Foren-Software um einiges mächtiger, sodass für alle Benutzer ein Komfortgewinn zu erwarten ist.

Ich weiß, dass es vermutlich Benutzer gibt die bei einer Zusammenlegung auch ein paar Bedenken haben. Ich bitte aber besonders bei diesen Benutzern um Verständnis, dass es sich bei Loksim um ein Freeware Projekt handelt und wir deshalb Aufgaben (wie Betrieb des Forums) für die wir selber nicht so viel Zeit aufwenden möchten, gerne abgeben/weitergeben. Außerdem glaube ich, dass es in Summe am Ende nur Vorteile durch die Zusammenlegung geben wird.

Patrick hat jahrelange Erfahrung mit dem loksimulatoren.de Forum und dieses super geführt. Deshalb hat er mein vollstes Vertrauen auch in Zukunft ein großartiger Administrator dieses Forums zu sein.

lg
Lukas