Autor Thema: Frage zu den Bildern von Führerständen  (Gelesen 752 mal)

Offline CP70

• Standard
  • *
Frage zu den Bildern von Führerständen
« am: Oktober 14, 2018, 20:28:14 Nachmittag »
Wie macht ihr die Bilder? So von meinem Beruf her könnte ich ja zig Führerstände abknipsen, aber als ich es mal probiert habe, samt Rauszoomen maximal von meinem Handy, kam echt nix Dolles dabei raus. Ich kann den Sitz nicht ausbauen ^^
Tf DB Regio (111, 143, 146, 193, x- und D-StWg, 332, 362/363, 440, 442, 445, 642, 648, 1003)

Offline JulianG

• Standard
  • *
Re: Frage zu den Bildern von Führerständen
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2018, 21:02:45 Nachmittag »
Das, was Alwin in diesem Video erzählt, lässt sich in Teilen auch auf Loksim-Führerstände anwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=wvuSYXSjdj0

Offline JVF

• Global Moderator
  • Standard
  • Glück Auf!
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2018, 12:12:12 Nachmittag »
Solche Bilder macht man ja auch nicht von hinter dem Sitz,
sondern auf der Kopfstütze. Den Sitz dementsprechend etwas herunterfahren.

Offline CP70

• Standard
  • *
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2018, 17:50:12 Nachmittag »
@JVF: Aber von solchen Führerständen träumen wir dann wohl noch bis zur Version 4.0 ;)

Im Ernst, wenn du dir einen gewissen Führerstandsnachbau von der 182 / Taurus nimmst und dir aus Spaß mal eine ganz einfache Strecke mit passenden Schlagschatten baust, auch wenn du da nur auf einem Bahnhof stehen kannst, das sieht so derbst gut aus! Mir ist schon klar, dass das, was im Video, das Julian verlinkt hat, eine Menge Wahrheit steckt, im Grund und am End dann eben Führerstände in 3D selber bauen und ab Loksim... 4.0? 5.0? rendern lassen, aber bis dahin ist das Licht ja schon bei ''Heiterer Tag'' so unrealistisch, dass du Signale auch als 2D-dreht-sich-mit bauen könntest.

Klingt schon wieder, als fände ich den Sim k*****, ganz im Gegenteil, nur ist es einfach so, entweder will er ein Sim sein, der den Betrieb abbildet, dann geht das auch in 2D, quasi als Fdl-Sim. Oder du willst Menschen den echten Bahnbetrieb nahe bringen, aber nicht zu nah, dann kannst du alles lassen, wie es ist, oder es soll doch ein echter Simulator werden, dann aber, in Zeiten von CUDAs und TensorCores und DirectX 12, ist eine komplett neue Grafik-Engine nötig, die dann aber sicher nicht mehr auf 10 Jahren alten Kisten brauchbare Framerates hinkriegt. Das ist schade für manche Aktiven, die sich immer noch im Strecken- und Objektbau engagieren, aber sorry, heute fahren wir auch nicht mehr mit Kohle und Dampf. Vielleicht brancht man einfach, und Lukas stellt eine finale 2.9.99 hin mit allem, was ihm einfällt, um diese Version rund zu machen, und setzt sich dann gleich an die 4.0 für moderne PCs, samt 3D-Führerständen und echtem Licht. Man muss für sowas ja das Rad nicht neu erfinden, es gibt zig gute Grafik-Engines, die taugen würden.

Am Ende liegt es einfach an Lukas, und so, wie er entscheidet, ist es recht. Ich fürchte nur, irgendwann wird es Zusi 4 geben, und dann wird Zusi 3 vielleicht kostenlos, und dann hat Loksim echt ein Problem, auch wenn der Loksim in der Simulation bestimmter Eigenschaften überlegen ist (aber nicht in allen, Zusis Bremsen sind in der Tat realistischer).
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2018, 18:06:40 Nachmittag von CP70 »
Tf DB Regio (111, 143, 146, 193, x- und D-StWg, 332, 362/363, 440, 442, 445, 642, 648, 1003)

Offline KlausN

• Betatester
  • Hero Member
  • **
    • VEB Verkehrs AG
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2018, 18:00:34 Nachmittag »
Nee, das geht erst ab Version 42, die bietet nämlich die Antwort auf alle Fragen. Und dann können Führerstandsbauer auch echte Fotos einfügen und nicht nur mit Paint gemalte Führerstände.
"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN

Offline CP70

• Standard
  • *
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2018, 18:08:10 Nachmittag »
nicht nur mit Paint gemalte Führerstände.
Was ist Paint?

Offline KlausN

• Betatester
  • Hero Member
  • **
    • VEB Verkehrs AG
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2018, 18:11:50 Nachmittag »
"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN

Offline CP70

• Standard
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2018, 18:40:44 Nachmittag »
Paint bekommst du hier:

Mit Ironie hast du es nicht soooo, oder?  ;)

Offline KlausN

• Betatester
  • Hero Member
  • **
    • VEB Verkehrs AG
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2018, 18:41:29 Nachmittag »
Was ist Ironie?

Offline JulianG

• Standard
  • *
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2018, 22:09:39 Nachmittag »
Um auf die Ausführungen mal ernsthaft zu antworten:

Die stete Kritik an Loksim kann ich nicht verstehen. Wir reden hier von einem nicht-kommerziellen Projekt, dessen Entwicklerteam seit Jahren in der Freizeit und neben den eigenen Jobs an einem Simulator arbeitet, der in vielerlei Hinsicht einen Alleinstellungsfaktor in der Zugsimulator-Welt hat. Eine Umstellung auf eine neue Grafikengine kommt einer Neuprogrammierung gleich. Du darfst gerne damit anfangen und Ergebnisse präsentieren.

Zitat
im Grund und am End dann eben Führerstände in 3D selber bauen und ab Loksim... 4.0? 5.0? rendern lassen, aber bis dahin ist das Licht ja schon bei ''Heiterer Tag'' so unrealistisch, dass du Signale auch als 2D-dreht-sich-mit bauen könntest.

Gerade auf dem Gebiet Signale hat Klaus seit einigen Monaten richtig gutaussehende Objekte zu Stande gebracht, die sogar den Lichtschein der Signallampen in den Schuten simulieren. Wenn du mit 2D-Signalen zufrieden bist, hält dich keiner davon ab, solche Objekte zu verwenden.

Zitat
entweder will er ein Sim sein, der den Betrieb abbildet, dann geht das auch in 2D, quasi als Fdl-Sim [...] oder es soll doch ein echter Simulator werden, dann aber [...] ist eine komplett neue Grafik-Engine nötig

Das ist Quatsch. Loksim ist weder das eine noch das andere und erhält sich damit sein Alleinstellungsmerkmal zwischen Zusi (Grafik mau, Realismus hoch) und solchen Sachen wie Train Sim World (Grafik gut, Realismus mau).

Zitat
samt 3D-Führerständen und echtem Licht. Man muss für sowas ja das Rad nicht neu erfinden, es gibt zig gute Grafik-Engines, die taugen würden.

Haste mal Train Sim World ausprobiert? Das sieht hübsch aus, da kannste S-Bahn in Leipzig fahren und neuerdings auch irgendwo im Ruhrpott, glaube ich. PZB kann man auch drücken, man kann sogar draußen rumlaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass dich das eher zufriedenstellt als Loksim.

Zitat
Ich fürchte nur, irgendwann wird es Zusi 4 geben, und dann wird Zusi 3 vielleicht kostenlos...

Die Macher von Zusi sind noch damit beschäftigt, Zusi 3 für den Hobbygebrauch zu komplettieren (z.B. sind derzeit noch keine Rangierfahrten möglich). Bevor da eine neue Version kommt, bin ich alt und grau... (übrigens kostet Zusi 2 auch nach dem Release von Zusi 3 noch Geld).

Die Möglichkeiten von Loksim3D sind auch mit der derzeitigen Grafik-Engine noch längst nicht ausgeschöpft. Ich kann nur hoffen, dass sich die Entwickler von Beiträgen wie diesen nicht entmutigen lassen und weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen großartigen Simulator zur Verfügung stellen.

Offline RainerZ

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2018, 14:00:39 Nachmittag »
Hallo,
Klingt schon wieder, als fände ich den Sim k*****,
das klingt nicht nur so, sondern du hast immer etwas zu nölen. Bringst aber selbst nichts auf dei Beine!!
Es gibt aktuell außer dir einige "aktive" Tf hier im Forum, die tragen viel zum Loksim bei.
Gruß
Rainer

Offline CP70

• Standard
  • *
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2018, 22:27:59 Nachmittag »
Leute... Lange nicht mehr in diesem Thread gewesen und die Diss-Kommentare gelesen...

Nochmal: Ich finde den LokSim SPITZE! Nur gibt es ein paar Dinge, die schlichtweg haken und nerven. Gerade erst habe ich an einer Strecke herumgebastelt und die sehr schicke E11 von cgruenwa hingestellt. Da gibt es tatsächlich die Option ''Str:Schatten''. Sprich: Es gibt eine Option, die einen Schatten unterhalb der Lok simuliert. So lieb und gut diese Option gemeint ist, und so gut die Umsetzung auch ist... Wieso muss man einen Schatten simulieren?

Was den Zusi angeht, stimmt alles, was gesagt wurde, außer dass die Grafik lausig wäre. Sonst würde er nicht zu Schulungszwecken hier bei Regio Bayern eingesetzt, wenn es nur Klötzchengrafik wäre. Und, ja, mir wäre auch lieber, wenn es nicht der Zusi, sondern der LokSim wäre...

Offline McLok

• Standard
  • *
    • tunwelt
« Antwort #12 am: Dezember 18, 2018, 18:45:46 Nachmittag »
Hat es irgendetwas mit dem eigentlichen Thema zutun?
Außer ferner?!
Auch ein 13-jähriger kann Zug fahren

Offline pascal99

• Standard
  • *
« Antwort #13 am: Dezember 19, 2018, 14:59:16 Nachmittag »
Was meinst du überhaupt mit "Wieso muss man einen Schatten simulieren"?
Schatten tragen einen erheblichen Teil zur Immersion bei, allerdings kann Loksim leider keine darstellen. Bei einem einzigen Objekt mit Schatten wirkt das dann zugegebenermaßen etwas komisch, aber was solls?

Offline KlausN

• Betatester
  • Hero Member
  • **
    • VEB Verkehrs AG
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2018, 16:05:37 Nachmittag »
Was meinst du überhaupt mit "Wieso muss man einen Schatten simulieren"?
Schatten tragen einen erheblichen Teil zur Immersion bei, allerdings kann Loksim leider keine darstellen

Sag lieber "berechnen" statt darstellen. Dargestellt werden kann er ja mithilfe entsprechender Objekte.

Bei einem einzigen Objekt mit Schatten wirkt das dann zugegebenermaßen etwas komisch, aber was solls?

Die Schatten unterhalb niedrig "schwebender" Körper wie Fahrzeugkästen sind in der Realität auch bei bewölktem Wetter eindeutig erkennbar, damit haut das schon hin, wenn Fahrzeuge diese dunkle Fläche darunter haben und Gebäude keinen Schatten werfern.