Autor Thema: Neuer N00b-Alarm... Objektbau und Normalenvektoren  (Gelesen 1491 mal)

Offline CP70

• Standard
  • *
Re: Neuer N00b-Alarm... Objektbau und Normalenvektoren
« Antwort #15 am: Oktober 05, 2018, 20:48:16 Nachmittag »
Zitat
Ja, ich fordere dich hiermit auf, Tutorials zu schreiben, wer, wenn nicht einer, der sich so gut auskennt?
Ich hatte da mal etwas in Planung (im Stile meiner Loksim-Streckenkundevideos bei Youtube), hab das aber mangels Zeit bislang noch nicht umgesetzt. Das würde sicherlich Leute motivieren, den Loksim-Editor mal auszuprobieren.
Einer, der es verstanden hat :) Danke!

Es kommt doch nicht von ungefähr, dass Leute sowas wie ''ich möchte von Astadt nach Bdorf fahren'' bauen, ob real oder Phantasie. So gesehen ist die Demo-Strecke auch nur eine solche Idee, freilich von FC auf sensationelle Art umgesetzt. Dass sie für eine realistische Strecke ganz viele Kenntnisse wie die eines Fdl oder Ww brauchen -- geschenkt. Es ist einfach nur doof, wenn solche Ambitionen im Keller verschwinden.
Tf DB Regio (111, 143, 146, 193, x- und D-StWg, 332, 362/363, 440, 442, 445, 642, 648, 1003)

Offline taler

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2018, 23:08:10 Nachmittag »
Also irgenwie verstehe ich die Ganze Aufregung nicht.
  • Ein Ra12(DS) ist letztlich nichts anderes als ein Sh1(DV)-Lichtignal und das ist letztlich einfach und zuhauf im Loksimordner vorhanden. Wenn man es selbst bauen möchte, reicht ein schwarzer Kasten, zwei Schuten und zwei Lichtpunkte, die über Sim::Sh1 gesteuert werden. Der Rest ist Fleißarbeit. Siehe die Signale von Klaus.
  • Das Schreiben einer Doku macht genauso Mühe wie das Lesen. Ich erwarte allerdings auch, das der geneigte Leser sich dieser Mühe unterzieht. Ich für meinen Teil schreibe in der Regel für jedes meiner Addons eine kleine oder auch größere Doku und ich erwarte auch, das diese gelesen wird.
  • Wie ich mit dem Loksim angefangen habe, hiess es noch unisono: "Lese das Forum!" Nun, zwischenzeitlich sind einige Foren den Bach runter, sodaß das dortige Wissen fort ist, das Loksim-Wiki ist auch gestroben. Aber dennoch gilt m.M.n. immer noch, das ich bei einem Problem ersteinmal die Suchfunktionen anwerfen sollte, gerne auch als Web-Suche. Weiterhin ist es ratsam, sich die entsprechenden Loksimobjekte in Editor anzuschauen. Das ist alles recht mühsam, ich weiß, aber eine besseren Rat habe ich im Moment nicht.
  • Als Programmentwicker bin ich heilfroh, das Klaus sich um das Papier (Doku) kümmert. Hierfür an dieser Stelle einmal meinen Dank. Für meinen eigenen Kram muß das leider selbst machen und das macht nicht immer Spass.
  • Und wer ein Tutorial schreiben möchte, kann dies gerne tun. Nur werde ich das von niemanden fordern...

Gruss
Uwe

Offline AndreW

• Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Schmalspurkomiker
    • meine Loksim Downloads
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2018, 09:29:50 Vormittag »
Uwe das Lichtsignal ist Ra12(DV) und Sh1(Ds)
Du hast dich da verschrieben.
Es wird das Ra12 (DS) gemeint. Grenzzeichen.
Gruß André
"Gunngeln fuffzn Minutn gebsch eich noch abr den müssn wa weidafahn" Säschs Schmalspur-Romantik

Offline taler

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #18 am: Oktober 06, 2018, 09:38:12 Vormittag »
Hallo André,
Uwe das Lichtsignal ist Ra12(DV) und Sh1(Ds)
Du hast dich da verschrieben.
hach, das ist aber auch kompliziert...  8)
Es wird das Ra12 (DS) gemeint. Grenzzeichen.
An das Grenzzeichen habe ich garnicht gedacht. Nun das habe ich auch mal kurz versucht, war aber noch zu LS2.6.irgendwas-Zeiten.
Hm, wobei, so kompliziert kann es m.E. nicht sein. Ein zwölfeckiger Zylinder und darauf eine zwölfeckige Halbkugel. Da muß zwar ein weinig konstruiert werden, aber wirklich schwer ist es nicht. Ich glaube ich werde bei Gelegenheit mein Glück versuchen...

Gruss
Uwe

Offline CP70

• Standard
  • *
« Antwort #19 am: Oktober 08, 2018, 20:35:09 Nachmittag »
Es ist auch nicht schwer. Natürlich nicht. Wenn man mal wüsste, wie der Sim das Licht berechnet, dass er bei manchen Objekten macht und bei manchen nicht. Darum ja auch meine ursprüngliche Frage, wo denn im Loksim eigentlich das Licht herkommt  :laugh:
Tf DB Regio (111, 143, 146, 193, x- und D-StWg, 332, 362/363, 440, 442, 445, 642, 648, 1003)