Autor Thema: Fahrt im Loksim mitfilmen  (Gelesen 7452 mal)

Offline DominikH

• Betatester
  • Standard
  • **
Fahrt im Loksim mitfilmen
« am: August 27, 2018, 17:24:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem man die Fahrt im Loksim in einer einigermaßen guten Qualität mitfilmen kann.

Programme wie ActivePresenter oder OCam habe ich bereits versucht. Dabei war die Fahrt zwar einigermaßen ruckelfrei, aber der Führerstand hat die ganze Zeit geflimmert.

Viele Grüße

Dominik

Offline DanielP

• Standard
  • *
Re: Fahrt im Loksim mitfilmen
« Antwort #1 am: August 27, 2018, 18:15:57 Nachmittag »
Hallo Dominik,

versuch es mal mit OBS, mit dem Programm kannst du nicht nur live streamen, sondern auch nur aufnehmen.

https://obsproject.com

Gruß Daniel
Es grüßt freundlich Ihre Signatur.

Offline ulrich peters

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #2 am: August 27, 2018, 18:45:52 Nachmittag »
Hallo Dominik,

wenn Du Windows 10 auf Deinem Rechner hast, brauchst Du dazu kein Zusatzprogramm, da diese Funktion in W 10 enthalten ist, siehe hier:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bildschirm-aufnehmen-mit-game-dvr-anleitung/

Gruß Ulrich

Offline Sticki

• Standard
  • *
« Antwort #3 am: September 20, 2018, 00:22:19 Vormittag »
Hallo Dominik,

versuch es mal mit OBS, mit dem Programm kannst du nicht nur live streamen, sondern auch nur aufnehmen.

https://obsproject.com

Gruß Daniel

Lallo Daniel.

Habe mal Deinen Vorschlag ausprobiert. Bei mir kommen nur flackernde Sequenzen vor.  Sieht nicht schön aus.

Hat da Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? http://www.mediafire.com/file/t79cq259ui1w9w6/2018-09-20_00-02-22.flv/file

P.S.: Für die Allgemeinheit: Sticki = Sticky! Habe Schwierigkeiten gehabt und musste mein PC "aufräumen". Dabei habe ich sämtliche Passwörter ausversehen gelöscht und 3x das falsche Passwort eingegeben. Dummerweise hatte sich mittlerweile auch meine eMailadresse geändert, sodass der Rücksetzungslink nicht an meine aktuelle Adresse gesendet wurde. Habe es bereits an den Admin gemeldet, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Falls es Neuigkeiten bezüglich meiner Vorkriegs-Eilzugwagen gibt, lasst es mich bitte wissen. Danke!

LG Sticki aka Sticky

Offline JVF

• Global Moderator
  • Standard
  • Glück Auf!
« Antwort #4 am: September 20, 2018, 05:53:47 Vormittag »
Hallo sticki/y,
Das kann ich dir sagen. Man darf nicht im Fenstermodus aufnehmen,
 Sondern im Game Modus. Das Programm erkennt LokSim dann eigentlich automatisch und nimmt das auf, bei einfacher Fenster Aufnahme flackert es auch bei mir. Leider ist das einzige Programm, dass bei mir LokSim  zuverlässig erkennt, Bandicam. Mit OBS Hatte ich das Problem, dass das Programm Loksim nicht erkannt hat, weil auch Direct X nicht mehr stimmte. Ich glaube OBS erkennt bis Direct X8 und Loksim  hat DirectX7 wenn ich mich nicht irre. Wenn es auch nicht richtig sein mag, auf jeden Fall hat es bei mir nicht funktioniert. Und auch andere Programme wie oCam, die eigentlich gute Arbeit leisten, funktionieren zuverlässig nur im Editor. Im Programm überhaupt nicht… Also bleibt wohl nichts anderes übrig als mir BandiCam zu kaufen.

Grüße, Jakob

Offline Sticki

• Standard
  • *
« Antwort #5 am: September 20, 2018, 10:34:04 Vormittag »
Danke für die Info, Jakob.

Im OBS wird aber DirectX 11-3D angezeigt, was eigentlich i.O. sein sollte. Im Game-Modus wird allerdings nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, den man auch auf der Aufnahme sieht. Audio ist vorhanden, aber kein Bild.

LG: Sticky

Offline DominikH

• Betatester
  • Standard
  • **
« Antwort #6 am: September 20, 2018, 17:18:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

in der normalen Bildschirmaufnahme flimmert bei mir auch der komplette Simulator.

Ich habe schon versucht, auf den Game-Modus zu wechseln, es aber irgendwie nicht hinbekommen, trotz YouTube-Erklärvideo.

Viele Grüße

Dominik

Offline pascal99

• Standard
  • *
« Antwort #7 am: September 20, 2018, 19:52:53 Nachmittag »
Hallo Jakob,

Zitat
Ich glaube OBS erkennt bis Direct X8 und Loksim  hat DirectX7 wenn ich mich nicht irre. Wenn es auch nicht richtig sein mag, auf jeden Fall hat es bei mir nicht funktioniert.

Ist nicht ganz richtig. Loksim ist für DircectX7 entwickelt, allerdings ist DirectX abwertskompatibel. Mit DirectX7 kann man z.B. auch keine aktuellen Spiele mehr zum Laufen bringen. Bei mir ist zum Beispiel DirectX12 installiert, Loksim läuft aber trotzdem. ;D

Viele Grüße,
Pascal

Offline JVF

• Global Moderator
  • Standard
  • Glück Auf!
« Antwort #8 am: September 20, 2018, 21:02:53 Nachmittag »
Ich meinte das anders-
OBS kann mit Programmen ABWÄRTS bis DirektX8 arbeiten.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung warum, es war mir nur aufgefallen dass Bandicam da keine Einschränkungen hat und OBS schon- und dass eben OBS nicht funktioniert. Ergo habe ich daraus geschlossen dass es damit zu tun hat.
Letztlich bleibt mir dann nur Bandicam zu kaufen. Was anderes läuft bei mir einfach nicht :/

Offline JulianG

• Standard
  • *
« Antwort #9 am: September 20, 2018, 21:19:22 Nachmittag »
Ich habe meine Streckenkundevideos mit OBS aufgenommen.
Loksim im Vollbildmodus, OBS mit Videobitrate 6000, Quality "High Quality, Medium File Size", Format mp4, Software Encoder, x264 low CPU usage preset.

Offline JVF

• Global Moderator
  • Standard
  • Glück Auf!
« Antwort #10 am: September 21, 2018, 05:59:58 Vormittag »
Julian,
Wenn das funktioniert, bist du mein Held😊😊😊
Habe bestimmt 1 Stunde mit OBS getüftelt und bin irgendwann ausgeflippt. Werde es auch noch mal versuchen danke für den Hinweis!

Offline DominikH

• Betatester
  • Standard
  • **
« Antwort #11 am: September 22, 2018, 18:00:48 Nachmittag »
Hallo,

gestern fand ich durch Zufall heraus, dass man auch mit Powerpoint 2013 und 2016 den Bildschirm mit Ton aufnehmen kann.

Das habe ich vorher ausprobiert. Es hat auch super funktioniert. Allerdings kommt eine Fehlermeldung, dass Powerpoint das eingestellte und nicht änderbare Videoformat selbst nicht erkennt. Daher weiß ich nicht, wie die Simulatoraufnahme rauskommt. Mache ich irgendwas falsch?

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Open Office?

Viele Grüße

Dominik

Offline JulianG

• Standard
  • *
« Antwort #12 am: September 23, 2018, 12:57:40 Nachmittag »
Bevor man jetzt anfängt mit Powerpoint aufzunehmen (wtf), würde ich noch mal mit OBS experimentieren.
Versuche bitte folgendes:

Füge als Source "Display Capture" ein und wähle den richtigen Bildschirm aus (falls du mehrere hast).
In den Einstellungen wählst du unter Output:

Recording Quality: High Quality, Medium File Size
Recording Format: mp4
Encoder: Software (x264 low CPU usage preste, increases file size)

Unter Video stellst du unter Base und Output Resolution deine Bildschirmauflösung ein.
Downscale Filter: Bilinear (brauchst du eigentlich nicht, wenn du in der gleichen Auflösung aufnimmst)
FPS value: 60 (oder 30)

Dann die Aufnahme starten und Loksim laufen lassen.
Wenn das nicht funktioniert, muss man mal mit den Loksim-Einstellungen herumprobieren, zB beim 3D-Treiber etwas verändern oder sowas.

Offline Miquel

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #13 am: September 23, 2018, 14:02:24 Nachmittag »
Hallo

Ich hab's jetzt endlich gefunden, das von mir verwendete Programm war Fraps - kann man direkt von deren Seite - fraps.de - oder über Chip herunterladen.

gruß