Autor Thema: Strecken im 10m-Takt ...  (Gelesen 8729 mal)

Offline LoksimPeter

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Strecken im 10m-Takt ...
« am: Januar 01, 2015, 15:52:51 Nachmittag »
Lieber Lukash ...

Streckenlängen im LokSim3D-Editor werden mit einer "Auflösung" von 10m behandelt. Das fällt besonders bei Kurven auf, die bei Start und Ende nur mit einem sehr groben Raster von 10m verlegt werden können obwohl manchmal bis zu 4 Stellen hinter der Dezimaltrennung gerechnet wird (z.B. beim Weichenlegen). So kann man in der Tat auch den Startpunkt einer rechts oder links abgehenden Weiche mm-genau positionieren, die Länge der "abweichenden" Strecke nur wieder im 10m-Raster.

Ich verlege Strecken, die ich aus OpenStreetMap-Daten (lat/lon) umrechne. Das geht recht gut vollautomatisch (!!!) solange die Bewegungen nach rechts und links sich mit Winkeln -3° ... 3° führen lassen. Bei größeren "Winkel-Abweichungen" schnappt die 10m-Falle arg zu und generiert "auf die Dauer" Fehler, die sich nur noch von Hand korrigieren lassen. Das ist unbequem. Ich bin sicher, dass das Mathematikpaket in LokSim3D eine sehr hohe Auflösung ermöglicht. Daher kommt mir diese 10m-Auflösung manchmal wie ein SW-Fehler vor???

Grüße vom LokSimPeter

Meine Frage: läßt sich die Genauigkeit beim Gleiselegen verbessern? 

Offline PeterF

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #1 am: Januar 01, 2015, 19:32:31 Nachmittag »
Hallo Namensvetter,

da du den Beitrag in der Kategorie "Vorschläge" erstellt hast denke ich mal, dass du vorschlagen möchtest, das Gleisraster von 10m verkürzen. Nun, diesen Vorschlag gibt es bereits, siehe u.a. hier: http://www.loksimulatoren.de/index.php/Thread/3687

Offene Vorschläge sind hier gelistet: http://www.loksimulatoren.de/index.php/Thread/4953-Offene-Vorschl%C3%A4ge/

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #2 am: Januar 02, 2015, 15:56:10 Nachmittag »
Hallo Peter ...

danke für Deinen Hinweis. Ich habe noch grüne Farbe hinter den Ohren. Das macht mich abhängig von Hinweisen wie den deinen.
Meine Meinung nach etwas Umgang mit den Kurven-Funktionen "Winkel/Start/Ende" ist folgende:

1) Winkel in ° sind sehr präzise. Locker kann das System 3 Stellen nach dem Komma!
2) Start und Ende sind sehr grob, für meine Zwecke viel zu grob, da sich Fehler auf die Streckenlänge fortsetzen!

Das Mathepaket von LokSim3D müsste eigentlich sehr viel bessere Auflösungen können, da z.B. Weichenverschiebungen keinerlei Probleme zeigen was die Positionierung anlangt.

Ein gutes neues Jahr 2015 jedenfalls.

LokSimPeter

Offline lukash

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #3 am: Januar 02, 2015, 19:44:41 Nachmittag »
Hallo,
das 10m Gleisraster ist nicht direkt irgendwelchen mathematischen Genauigkeiten geschuldet, sondern dient hauptsächlich der Vereinfachung bei der Generierung der Gleise. Die notwendige automatische Generierung der 3D-Objekte ist nicht trivial und falls die Gleisstücke immer garantiert 10m lang sind, tut man sich um einiges leichter.
Der zweite Grund warum eine Verbesserung der Situation nicht so leicht möglich ist, ist die Kompatibilität mit bestehenden Strecken. Würde man das Gleisraster einfach so verringern, würde sich die Gleisführung bei bestehenden Strecken ungewollt ändern.

Beides sind Probleme die man lösen kann, allerdings ist das relativ aufwändig. Wie Peter(F) schon geschrieben hat, ist das definitiv auf unserer TODO-Liste. Zeitangaben sind diesbezüglich grundsätzlich falsch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das 2015 ausgeht, weil vorher mE einige andere Baustellen fertiggestellt werden müssen

lg
Lukas

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #4 am: Januar 03, 2015, 10:56:17 Vormittag »
Hallo Lukash ...

Deine Antwort ist nachvollziehbar, und ich habe sie -glaube ich- auch verstanden. Vielen Dank! Kompatibilität mit allen bisher erstellten Strecken ist wichtig, keine Frage. Doch auch das  Problem könnte man lösen, indem man als Default den 10m-Takt beibehält und nur für OSM-LokSim3D-Mapper (wie mich) per Switch die volle Auflösung zur Verfügung stellt.

Bitte gib mir die Chance, Dir den Grund meiner Anfrage anhand eines kleinen Projekts darzulegen. Die Übertragung von Satelliten-Gleisbildern nach LokSim3D ist eine durchaus spannende und vor allem für LokSim-Streckenbauer eine schnelle und sehr präzise Art, real existierende Gleisbilder nachzubauen. Die Umwandlung von OSM nach LokSim3D geht heute schon fast vollautomatisch in großer Genauigkeit in Sekunden. Nur die 10m-Auflösung erfordert einen manuellen Eingriff, der dann die eigentliche Zeit benötigt.

Hast Du Interesse? Grüße und noch alles Gute für 2015!

LokSimPeter

       

Offline Peter I.

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #5 am: Januar 03, 2015, 15:36:51 Nachmittag »
Gegenüber den Vorteilen für die Programmierer, die Lukash beschrieben hat, stehen zwar Nachteile beim  Streckenbau.

Aber die stören eben nicht so sehr oft wirklich. Sollen beispielsweise zwei parallel liegende Gleise nach einem Kreisbogen in gleicher Höhe enden, kann man sich beim bogeninneren Gleis mit Tricksereien in den Gleiseigenschaften behelfen ("Weg ohne Textur" oder dgl.), um den überstehenden Rest unsichtbar werden zu lassen. Gibt es solche Tricks, dann stehen die Arbeiten am Thema oft in der Prioritätsliste nicht ganz oben.

Offline lukash

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #6 am: Januar 04, 2015, 15:43:09 Nachmittag »
Hallo Peter!
Doch auch das  Problem könnte man lösen, indem man als Default den 10m-Takt beibehält und nur für OSM-LokSim3D-Mapper (wie mich) per Switch die volle Auflösung zur Verfügung stellt.
Eine "neue" und eine "alte" Gleisdarstellung wird früher oder später ziemlich sicher allgemein kommen, wobei die "neue" Gleisdarstellung dann auch eine genauere Auflösung bieten soll.
Jedoch ist dies aus dem ersten Grund nicht einfach möglich, sondern erfordert meinen Erkenntnissen nach eine komplette Neuprogrammierung der Generierung der Gleise. Dies ist teilweise schon in Arbeit, erfordert jedoch grundreichende Änderungen an vielen Stellen. Und als ersten Schritt plane ich nur die "alte" Gleisdarstellung für bestehende Strecken zu erneuern und erst in weiterer Folge eine neue Gleisdarstellung zu entwickeln.

Die Übertragung von Satelliten-Gleisbildern nach LokSim3D ist eine durchaus spannende und vor allem für LokSim-Streckenbauer eine schnelle und sehr präzise Art, real existierende Gleisbilder nachzubauen. Die Umwandlung von OSM nach LokSim3D geht heute schon fast vollautomatisch in großer Genauigkeit in Sekunden. Nur die 10m-Auflösung erfordert einen manuellen Eingriff, der dann die eigentliche Zeit benötigt.

Hast Du Interesse?
Daran habe ich natürlich Interesse (siehe auch Mail) Allerdings kann ich bzgl. 10m Gleisraster trotzdem keine Wunder bewirken und das wird sicherlich noch einige Zeit für eine Umstellung dauern :-/

lg
Lukas

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #7 am: Januar 05, 2015, 13:40:01 Nachmittag »
Lieber Lukas ...

keine Sorge: dass wir mit der 10m-Auflösung erst einmal leben müssen, ist mir klar. Niemand kann zaubern, auch wenn es manchmal so aussieht ... Ich kann mit "einigermaßen" Genauigkeit trotzdem arbeiten, da ich alle "Gleise" absolut lege, einfach aus lat/lon von OSM umgerechnet. Dann errechne ich mir die "MGleise" und lege sie über die absoluten "Gleis"-Stücke. Sofort sehe ich die Abweichungen. Meist reichen 1, 2, 3 (bei längeren MGleisen auch noch mehr) Korrekturen um jeweils 10m + oder - bei Start oder Ende (der Kurve), und das MGleis findet in das Bett der "Gleise" wieder ziemlich genau zurück. 

Schlage vor, wir gehen mal auf das alte E-Mail-System über und diskutieren dort weiter, bevor wir andere hier langweilen, oder? Du hast meine Adresse von Martin Mory? Gib mir eine Strecke mit Bahnhof vor, und ich zeige Dir, was ich mache und meine.

Grüße:

LokSimPeter

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #8 am: Januar 29, 2016, 11:33:24 Vormittag »

Lieber Lukas!

Es ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Ich habe einige Projekte inzwischen "gelegt". Das Problem (so es denn eines ist) besteht nach wie vor. Ich rege an, eine "Spezialversion" entstehen zu lassen, die die "10m-Bremse" nicht mehr besitzt. Ich schlage vor, den LokSimPeter als Tester zu vergattern, der dann direkt sagen könnte, wie es weitergehen soll. Mit Martin Mory habe ich in einer speziellen Session meine jetzige "Umgehungsmethode" vorgestellt, demonstriert. Bin auch gerne bereit, sie Dir noch einmal zu erläutern. Sie ist die einzige "Spaßbremse", die ich noch auf dem Weg zur vollautomatischen Umsetzung verspüre. Spaßbremse im Sinne von: es geht zwar, aber es kostet trotz aller Vereinfachungen, die das Paket "OSM zu LokSim3D" bietet, immer noch ziemlich viel Zeit, diesen Umweg zu gehen.

Grüße und beste Fortschrittswünsche für 2016 vom:

LokSimPeter
   

Offline lukash

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #9 am: Januar 29, 2016, 17:49:56 Nachmittag »
Hallo Peter,
bzgl. Gleisgenerierung kann ich auf diesen Beitrag hier verweisen: http://www.loksimulatoren.de/index.php/Thread/4466-Programmieren-f%C3%BCr-Loksim/?postID=96847#post96847

Ich wünschte es wäre anders, aber mir fehlt im Moment die Zeit daran zu arbeiten und sehe die Umstellung der Homepage und dann der Graphikengine als höchste Priorität. Abgesehen davon, ist es leider im Moment bei uns allen Entwicklern zeitlich recht eng. "Im Moment" ist da eher so, "schon das ganze letzte Jahr und auch noch jetzt" gemeint

Was wir stets sagen und anbieten können: Wir freuen uns über Programmierer die am Loksim mithelfen, denen wir dann natürlich auch mit Rat zur Seite stehen.
Ich weiß es ist etwas frustrierend wenn man auf etwas Bestimmtes wartet, wo man angenommen hat es kommt eher. Aber es geht leider vielen Loksimmern so, die Wunschliste ist unendlich lang und eine Vielzahl der darauf befindlichen Vorschläge sind für bestimmte Gebiete ziemlich essentiell (Anbindung Hardware, diverse Zugsicherungssysteme, Bremsmodell, etc.)

lg
Lukas

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #10 am: Februar 05, 2016, 13:25:30 Nachmittag »
Lieber Lukash ...

... ich verstehe Deine Einwände und auch Deine Bedenken, ganz abgesehen von der Zeit, die eine ideale Umsetzung kosten würde. Ich hätte ja die Zeit dazu als Rentier, aber es nutzt nichts: die Kompatibilität ist das schlagendste Argument!

Da ich im Prinzip eine händige Lösung habe (Martin Mory habe ich sie mal vorgeführt) hätte ich einen Vorschlag, der vielleicht einfach wäre und auch die Kompatibilität nicht verletzen würde:

Gib mir doch einfach die Möglichkeit, auf einige Variable im LokSimEditor systematisch (= gesichert über die SW-Versionen hinweg) zugreifen zu können, wenn ich dieses wunderbare Programm aufgerufen habe: Also das, was ich normalerweise von Hand verstelle, per Programmsteuerung zu tun.

Beispiel: in der "Topologie" gibt es den Parameter "Kurve: <Winkel>,(<Start>, <Ende>)". Setze ich mich auf eine dieser Kurve erscheinen: <Start>, <Ende>, <Winkel>, <Sanfter Radienübergang (Eierkurve)>, 4 Parameter, die ich nun von Hand verändern kann. Ich sehe das Ergebnis in seiner Auswirkung unmittelbar.

Rechtsklicke ich Kurve: ..., so interessieren mich 2 weitere Parameter: <Kopieren> und <Einfügen>. Nun könnte ich mit einem Programm (das von mir ist) alles das tun, was ich heute mühselig per Hand mache: Ich zerlege eine "Kurve" in 2 deckungsgleiche Teile "Kurve1 und "Kurve2", wobei die Summe <Winkel1>+<Winkel2> immer und überall =<Winkel> sein muss!

Der Vorteil für mich: ich bin unvergleichlich schneller in meiner Arbeit. Der Vorteil für das LokSim3D SW-Team: keine Verantwortung für die Lösung, denn deren Ergebnis ist bereits vorhanden. Angebot: ich übernehme den Test für die Fernsteuer-Codes bei der Freigabe einer neuen Version von LokSimEdit.

Gib mir die Möglichkeit, Dir das zu demonstrieren, was ich meine. Sprich bitte vorher mit Martin Mory, wenn Du willst.
Grüße vom

LokSimPeter

Offline lukash

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #11 am: Februar 05, 2016, 17:30:25 Nachmittag »
Hallo Peter!
Spricht etwas dagegen direkt die XML-Datei zu ändern?
Dann bräuchtest Du nur die Möglichkeit das Neuladen der Datei automatisch anstoßen zu können oder der LoksimEdit lädt die Datei automatisch neu sobald sie sich geändert hat. Oder übersehe ich da etwas?

lg
Lukas

Offline LoksimPeter

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #12 am: Mai 21, 2016, 13:17:37 Nachmittag »
Lieber Lukash ...

komme gerade aus einem Chat mit Martin Mory zurück. Zu diesem Thema gibt es eine Neuigkeit: Ich habe das Problem der 10m-Auflösung (meiner Meinung nach) gelöst. Es sind also keinerlei Änderungen deinerseits am LokSimEdit oder LokSim3D nötig. Alles kann bleiben, wie das Programm in der Version 2.9.2 es vorsieht. Die Lösung hat zudem den Vorteil, dass sie Ergebnisse liefert, die unabhängig sind von der Datenquelle, die eine Kurve generiert. Fehler (die bei jeder Datenquelle entstehen) werden mit jeder neuen/weiteren/folgenden Kurve wieder auf oder in die Nähe von Null gezogen. Es war nicht einfach, den Algorithmus nachzubauen, denn die "Kurvenbildung" ist auch noch von der Vorgeschichte des Gleises abhängig, auf dem die Kurve stattfinden soll. Dafür ist es einfach geworden, eine Kurve etwas enger oder auch weiter zu ziehen, da ich nicht nach der Deckung zweier Punkte am Anfang und am Ende der Kurve schaue, sondern nur auf den Startpunkt und auf die Übereinstimmung der Richtung vom Soll- zum Ist-Endpunkt der Kurve!

Ein paar kleine Beispiele für einzelne Kurven können zeigen, was und wie das gemeint ist. Die könnte ich per E-Mail zuschicken, wenn Interesse besteht.

Grüße vom
LokSimPeter
 


Offline lukash

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #13 am: Mai 30, 2016, 18:14:21 Nachmittag »
Hallo,
das ist schön zu hören :-)
Danke, wenn es für Dich keinen Aufwand bedeutet, wäre ich an diesen Beispielen interessiert

lg
lukas

Offline DominikH

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Re: Strecken im 10m-Takt ...
« Antwort #14 am: November 26, 2018, 17:37:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da bei meiner aktuellen eigenen Strecke auch das 10m-Raster an manchen Stellen zum Problem wird, wäre nun meine Frage, ob daran noch gearbeitet wird.

Den beteiligten Personen könnte ich zum testen eine Kopie einer relativ weit ausgestalteten Teststrecke zukommen lassen, an der auch die Veränderungen an Bergen direkt neben dem Gleis sichtbar wären. Dabei handelt es sich um meine allererste Strecke, an der auch nicht mehr weitergearbeitet wird, da ich inzwischen an einer von Peter gelegten Version arbeite. Daher würde es auch nichts ausmachen, wenn sich etwas verändert, was später nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Viele Grüße

Dominik