Autor Thema: Vektoren  (Gelesen 5621 mal)

Offline buki01

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 125
    • AddOns für Loksim
Vektoren
« am: Dezember 13, 2014, 16:23:27 Nachmittag »
Hallo,

besteht die Möglichkeit in einer der nächsten Versionen des Editors die Funktion „alle Vektoren in eine Position stellen“ mit einzubinden?

Als Beispiel:



Ich stelle mir das so vor, dass man ein Häkchen setzt um diese Funktion zu aktivieren, dann die Ausrichtung der Vektoren vornimmt und beim Übernehmen richten sich alle Vektoren in dieselbe Richtung aus.

Gruß Gerd


Offline KlausN

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 904
    • VEB Verkehrs AG
Re: Vektoren
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2014, 16:25:44 Nachmittag »
Hallo Gerd,

wozu soll das gut sein, alle Vektoren, wie in Deinem Beispiel, nach oben, statt orthogonal auf der Fläche auszurichten? Für schattierte (z.B. weil überdachte) Flächen verstehe ich eine Abweichung von der Orthogonalität nach unten ja noch, aber alle nach oben sorgt doch eher für eine sehr unnatürliche Beleuchtung, vor allem hat die Spitzenbeleuchtung Deines Führerstandes dann keinerlei Einfluss mehr.

Gruß, Klaus
"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN

Offline buki01

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 125
    • AddOns für Loksim
Re: Vektoren
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2014, 16:31:52 Nachmittag »
Hallo Klaus,

genau die Schattierungen sind mein Problem, da ich persönlich sie als etwas unnatürlich empfinde.
Die Vektoren meiner Objekte sind fast alle auf 0/1/0 ausgerichtet und Schattierungen erreiche ich mit verschiedenfarbigen Grafiken bzw. Flächen. Das finde ich natürlicher, als wenn eine Fläche von hell diagonal nach dunkel wechselt.
Noch unpassender ist der Effekt, wenn man ein Objekt mehrmals hintereinander legt.

Gruß Gerd

Offline KlausN

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 904
    • VEB Verkehrs AG
Re: Vektoren
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2014, 16:47:50 Nachmittag »
Hallo Gerd,

diese Effekte treten meines Wissens nur bei falsch gesetzten Vektoren auf. Wenn ich mehrere Objekte aneinanderreihe, deren Vektoren wie vom Editor automatisch berechnet orthogonal auf der Fläche stehen, hast Du eine lange, gleichmäßig beleuchtete Fläche, siehe die Tunnelwand rechts im folgenden Bild:



Vektoren im Objekt:




Gruß, Klaus

"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: Vektoren
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2014, 17:14:35 Nachmittag »
Hallo,
ich kann mich da nur Klaus Beitrag anschließen: Außer bei runden (oder abgerundeten) Objekten sollten die Normalenvektoren orthogonal auf die Fläche stehen. Durch die neue Funktion Normalenvektoren automatisch berechnen ist dies auch die schnellste und einfachste Variante.
Ein Setzen von Normalen die alle in die gleiche Richtung stehen und schauen wie es am besten aussieht ist eine Optimierung auf die derzeitige Beleuchtungssituation des Loksims: Wenn irgendwann mal eine wandernde Sonne oder zusätzliche Lichtquellen (Straßenlaternen, etc) unterstützt werden, ist das alles andere als optimal. Denn nur mit "richtig" gesetzten Vektoren kann die Beleuchtung sinnvoll erfolgen.
Es ist nun aber natürlich jedem selbst überlassen, ob man jetzt eine möglichst optimale Darstellung mit "getricksten" Vektoren erreichen möchte oder zu versuchen Objekte so zu gestalten, dass sie auch mit einer anderen Beleuchtung gut zurechtkommen würden. Ob und wann ein so ein neues Beleuchtungsmodell mal eingebaut wird steht noch in den Sternen, geplant habe ich es jedenfalls mal für irgendwann

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann so eine Funktion nicht unterstützten, da sie für eine etwaige zukünftige Entwicklung (Beleuchtungsmodell) kontraproduktiv ist

lg
Lukas

Offline buki01

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 125
    • AddOns für Loksim
Re: Vektoren
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2014, 17:25:52 Nachmittag »
Hallo Lukas,

mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Es ging mir nur darum, dass man sich gerade bei abgerundeten Objekten mit vielen Punkten eine Menge Arbeit erspart hätte.
War ja nur so ein Gedanke.

Gruß Gerd

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: Vektoren
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2014, 18:00:43 Nachmittag »
Hallo Gerd,
auch bei abgerundeten Objekten sollten man die Normalen nicht einfach in eine Richtung stehen lassen, sondern auch "nach Außen" zeigen lassen. Für komplett runde Objekte kann ich zB mein Tool "ObjectCreator" empfehlen. Wir können durchaus darüber diskutieren, ob neben der Funktion "Normalenvektoren automatisch berechnen" für eckige Objekte weitere Funktionen für abgerundete Objekte sinnvoll wären. Ich bin mir im Moment allerdings nicht sicher, wie man das genau umsetzen könnte. Es müsste dann irgendwie eine Art Auswahl geben welche Ecken "abgerundet" sind. Bin diesbezüglich für gute Ideen immer offen!
Auch eine Integration der Funktionen des ObjectCreator in den LoksimEdit habe ich schon lange angedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen...

lg
Lukas

Offline buki01

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 125
    • AddOns für Loksim
Re: Vektoren
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2014, 18:38:06 Nachmittag »
Hallo Lukas,

mir ging es eigentlich um Objekte, die mit dem ObjektCreator erstellt werden.
Da ich den ja viel nutze ist mir die immense Arbeit dort besonders krass aufgefallen alle Vektoren zu ändern.
Aber wie gesagt – war nur so ein Gedanke.
Da wusste ich aber auch noch nicht, dass Du mal vor hast die Sonne wandern zu lassen.
Das lässt die Sache dann natürlich in einem völlig neuen Licht erscheinen…im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Gruß Gerd