Autor Thema: PSB100  (Gelesen 9287 mal)

Offline oetzi

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 22
PSB100
« am: März 01, 2014, 18:18:13 Nachmittag »
Hallo,
habe mit PSB100 einige Probleme.
Fahrplan:RB Stein
Lok: BR 189 002
Ab Bahnhof: Tischen Hbf
Abfahrt: 05:26
Klarer Tag
Habe die Version: 2.8.2a

Wenn ich mit diesen Eingaben anstarte, dann startet zwar die Simulation, es kommt vom System ein Warnton,
ab diesen Zeitpunkt schleift das LokSim3d und ich muss mit Gewalt das Programm rausschmeißen.
PSB100 läuft aber mit anderen Voraussetzungen ohne Probleme.
Wo kann denn hier der Fehler liegen?
Mit freundlichen Grüßen!

Dieter Brendel 

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: PSB100
« Antwort #1 am: März 01, 2014, 18:47:17 Nachmittag »
Hallo Dieter!
ab diesen Zeitpunkt schleift das LokSim3d
schleift?

PSB100 läuft aber mit anderen Voraussetzungen ohne Probleme.
Verstehe ich nicht: Welche "Voraussetzungen" meinst Du?

Wenn Du den Loksim im Vollbildmodus betreibst, probier einmal aus die Strecke im Fenstermodus zu starten (Optionen - Bildschirm - "Vollbild" deaktivieren)

lg
Lukas

Offline oetzi

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: PSB100
« Antwort #2 am: März 01, 2014, 19:35:13 Nachmittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Habe Vollbild deaktiviert, gleiches Problem.
Mit anderen Voraussetzungen meinte ich, mit anderen Fahrplänen, Loks usw.
Allerdings immer mit PSB100.

Mfg

Dieter Brendel

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: PSB100
« Antwort #3 am: März 01, 2014, 19:51:32 Nachmittag »
Hallo,
meine Frage was Du  unter "schleifen" verstehst bleibt aufrecht, ansonsten kann ich nicht wirklich nachvollziehen was Du genau meinst

Auf jeden Fall muss man der PSB100 genug Zeit zum Laden geben, da es eine sehr aufwändige Strecke ist. Auch ist sie für Rechner mit wenig Hauptspeicher nicht geeignet (mindestens 2 GB sollten es sein)

lg
Lukas

Offline Nemo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: PSB100
« Antwort #4 am: März 01, 2014, 21:40:31 Nachmittag »
Wenn ich mit diesen Eingaben anstarte, dann startet zwar die Simulation, es kommt vom System ein Warnton, ab diesen Zeitpunkt schleift das LokSim3d und ich muss mit Gewalt das Programm rausschmeißen.
PSB100 läuft aber mit anderen Voraussetzungen ohne Probleme.
Schleift soll wohl bedeuten, dass nichts mehr weiter passiert.
@Dieter, drücke an diesem Punkt mal die Windowstaste, Loksim wird dann minimiert und läßt sich später wieder aus der Taskleiste weiter starten. Wahrscheinlich wird dann auf dem Desktop eine Fehlermeldung "Kann xxx nicht laden" stehen.

Gruß
Nemo
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Heinrich Heine

Offline oetzi

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: PSB100
« Antwort #5 am: März 02, 2014, 08:39:00 Vormittag »
Hallo,

habe jetzt festgestellt, dass einige *.wav Dateien nicht geladen werden, weil sie nicht gefunden werden.
(    SIFA.wav, SIFAZWANGSBREMSUNG.wav, usw. )
Nach einer Zeit ist aber trotzdem die Simulation fertig und ich kann fahren, wahrscheinlich aber mit Einschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen!

Dieter     

Offline Nemo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: PSB100
« Antwort #6 am: März 02, 2014, 21:34:56 Nachmittag »
Wenn es sich um die 189 002 von Markus Nießen handelt liegt das Problem wohl darin, dass diese Dateien im Ordner ...\E-Loks\MarkusN\ liegen sollten. Markus hat dabei vorausgesetzt, dass bestimmte andere Führerstände von ihm schon installiert sind und die betreffenden Dateien daher nicht noch einmal mit in das neuere Package gesteckt. Damit sollten zur Zeit des Modemverkehrs die Packagegrößen für das Runterladen kleiner gehalten werden.
Also am besten alle angebotenen Elokführerstände von Markus installieren

Gruß
Nemo
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Heinrich Heine

Offline PhilippG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: PSB100
« Antwort #7 am: März 03, 2014, 19:07:39 Nachmittag »
Hallo,

leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht, alle E-Loks von Markus zu instalieren, da diese zum Teil noch sehr sehr alte Dateien aus dem Standard-Package von LokSim 2.4 oder 2.3 benötigen. Selbiges findest du auf der Homepage von Sepelone: http://www.sepelone.de.

Gruß,
Philipp

Offline oetzi

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: PSB100
« Antwort #8 am: März 04, 2014, 10:46:31 Vormittag »
Hallo,

leider habe ich die Erfahrung auch gemacht.
Bei einigen Package-Installationen bekomme ich Fehler bei der Zip-Verarbeitung. Kann also den Loktype nicht installieren.
Dann fehlen mir auch diverse .*WAV-Dateien, nur Probleme!!!
Wo bekomme ich denn jetzt die Loktypen her, ohne dass ich neue Ordner erstellen muß?
Auf der Homepage von Peter Neise sehe ich nur Strecken-Varianten gesehen, oder habe ich heute einen schlechten Tag?
Ich wäre froh, wenn ich alle Loktypen auf den Rechner hätte.
Was könnte ich denn jetzt tun?
Ich habe die Version 2.8.2a.
Mit freundlichen Grüßen!

Dieter

Schnauferl

  • Gast
Re: PSB100
« Antwort #9 am: März 04, 2014, 10:59:42 Vormittag »
...Bei einigen Package-Installationen bekomme ich Fehler bei der Zip-Verarbeitung. Kann also den Loktype nicht installieren.
Dann fehlen mir auch diverse .*WAV-Dateien, nur Probleme!!!
Wo bekomme ich denn jetzt die Loktypen her, ohne dass ich neue Ordner erstellen muß?
.....

Hallo,
hast du dir die 145 (zur 189) dazu geholt http://www.markus-niessen.de/Loksim3D/Fuehrerstaende/Elektrolokomotiven.php und über den Package-Installator aufgesetzt? (also nicht klassisch-entzippt).

Für andere Installationen ebenso verfahren und alles sollte im richtigen Ordner erscheinen.

Gruß
Schnauferl

Offline PhilippG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: PSB100
« Antwort #10 am: März 04, 2014, 12:30:32 Nachmittag »
Also so wie ich das verstehe, funktioniert die normale Instalation nicht normal. Das kann durchaus der Fall sein, diese Packages sind dann korrupt. Dann kann es helfen, die Packages mit einem Zip-Entpacker nach loksim3d\Loks zu entpacken (funktioniert aber nicht immer). Soweit ich weiß, tritt dieses Problem nur bei einer von Markus 110ern auf.

Das alte Standard-Package gibt's unter dieser Rubrik:
http://sepelone.de/Download_Nostalgie.htm. Ich muss mich auch immer erstmal durch wühlen bis ich es gefunden hab ;-)...

Gruß,
Philipp

Offline oetzi

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: PSB100
« Antwort #11 am: März 04, 2014, 17:17:18 Nachmittag »
Hallo,
wolte heute mit der 145er E-Lok fahren, kommt Fehlermeldung: Datei "182 fahren.wav fehlt im Ordner Loksim3d\Lok\E-Loks\ "
Wieso fehlt diese Datei von einer ganz anderen Lok?
Es sind Führerstände von MarkusN.
Ich habe ausnahmslos nur mit Führerstände für E-Loks von MarkusN Probleme.
Mit früheren Loksim3D Versionen hatte ich diese Probleme nicht.
Ebenso haben die Zip-Dateien von Markus die Dateiendung *.77
Ich habe aber schon ZIP-Dateien mit den Package-Manager installieren können.
Nervlich bin ich am Ende!!!!!!!!!!!!!

MfG
Dieter
 

Schnauferl

  • Gast
Re: PSB100
« Antwort #12 am: März 04, 2014, 17:55:28 Nachmittag »

... Nervlich bin ich am Ende!!!!!!!!!!!!!

Hallo versuch mal mit dem Package Manager die 189 002, 185 045 und zuletzt die 145 011 zu deinstallieren. Dann die Ordner checken (ob leer/ gelöscht) und die Packages wieder installieren (145, 182 zuletzt 189).

Gruß
Schnauferl

PS Laufen anstandslos  ;) bei mir

Offline Axel

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: PSB100
« Antwort #13 am: März 04, 2014, 19:05:27 Nachmittag »
Hallo,

der Sound, den Markus verwendet hat, stammt aus eine Standard Package (erstellt wurde die Datei 2003). Er hat sich einer vorhandenen Datei bedient. Den Download der 145011 habe ich gerade mal ausprobiert, es ist der Dateityp Loksim3D Package (.l3dpack) und den konnte ich einwandfrei herunterladen und installieren.

Vorschlag: wenn du nur die 182 fahren.wav benötigst, schicke ich dir diese zu und du legst sie einfach im Ordner "Loksim3d\Lok\E-Loks\" ab. Sollten mehrere Dateien als noch fehlend angezeigt werden, dann mach eine kurze Auflistung und du bekommst deine Nerven schnell wieder in Ruhe  ;D

Gruß

Axel

Offline PhilippG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: PSB100
« Antwort #14 am: März 04, 2014, 21:24:40 Nachmittag »
Also ich habe mit dem Download der 145 von Markus auch kein Problem. Ich könnte das alte Standard-Package samt der fehlenden Sounddateien anbieten. Nachteil: Du hast die alte Demostrecke gleich mit dabei, die sich nach heutigem Stand nicht mehr wirklich sehen lassen kann. ;)