Autor Thema: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren  (Gelesen 3587 mal)

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« am: Februar 15, 2014, 14:52:10 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar, habe ich einen Haltepunkt
an einem Gefälle mit 39 Promille; Ich fahre mit einer 111er ohne Türsteuerung / Verriegelung ein
und halte an der Haltetafel. Nun ziehe Ich die Bremsen an, damit der Zug nicht wegrollt.
Wenn der Abfahrtspfiff kommt, löse ich die Bremsen und merke das mein Zug sofort anfängt
zu rollen. Nun schalte ich die Leistung auf, merke aber das sich nichts tut, und ich höre
dauernd nur den Türschliesssound. Mehr nicht. Wenn ich dann wieder bremse und anfahren will,
höre ich den Sound immer noch. Hilft also nur, eine Tfz zu benutzen, dass eine Türsteuerung hat..

Hat jemand zufälligerweiße eine Lösung?


Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline Der Stebener

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
  • ex 218 390-3
    • Seite auf meinem Raspberry Pi
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #1 am: Februar 15, 2014, 15:26:58 Nachmittag »
Äh... Türschließsound bei nicht vorhandener Türsteuerung? Reichlich konfus...

Mir ist übrigens - das passt hier vielleicht ganz gut hin - auch bekannt, dass F11 nicht (mehr) funktioniert, wenn man an einem Halt, der im Gefälle bzw. in einer Steigung liegt, ins Rollen kommt.

Gruß
Jan
"Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur!"
Info: Unterstützung ICQ zum 14.10.2016 eingestellt!

pietpickerl

  • Gast
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #2 am: Februar 15, 2014, 15:32:00 Nachmittag »
Hallo Brian,
Welche Strecke? Welcher HP? Bitte nachreichen, damit man das Problem nachvollziehen kann.
Gruß Peter

Offline chloksim

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #3 am: Februar 15, 2014, 17:33:20 Nachmittag »
Hallo Brian

Anfahren in der Steigung geht leider (noch) nicht mit solchen Loks. Loksim sperrt die Traktion, solange noch gebremst wird. Erst wenn keine Luft mehr im Bremszylinder mehr ist und / oder die Hauptluftleitung wieder auf auf 5 bar ist, - das weiss ich noch nicht aber hoffentlich bald, , bin gerade daran, den Code aufzudöseln, auch wegen der dyn. Bremse und ihren Problemen - kann man aufschalten, und zwar ab 0, da Nullstellungszwang.

Da zu verschiedenen Zeiten verschiedene Lösungen beim Vorbild existierten, wird das noch einige Arbeit bedeuten bei der Umsetzung.

Bei Loks mit Fahrhebel / Haltebremse sollte es hingegen keine Probleme geben.

Auf das Problem mit der Türsteuerung kann ich mir auch keinen Reim machen. Eine Lok ohne Türsteuerung sollte ja eigentlich keine Geräusche von sich geben...
Falls Du eine öffentlich zugängliche Strecke benutzt wäre es gut, diese hier mitzuteilen sowie um welchen Fahrplan und Halteort es sich handelt.

Guss chloksim

Edit: soeben über den Code gestolpert...
« Letzte Änderung: Februar 15, 2014, 19:43:13 Nachmittag von chloksim »
meine CH-Addons findest Du im offiziellen Loksim3d-Download

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #4 am: Februar 16, 2014, 03:29:02 Vormittag »
Hallo!

Mit Türschließsound meinte ich den Sound, der kommt wenn die
Türen zubatschen (n-Wagen).

Benutztes Tfz: BR 111 ohne Türverriegelung (nicht Markus Niessen seiner).
Strecke: Eigenbau.

Vielen Dank für die Info @chloksim!

Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline Maltesischer ETA-Führer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #5 am: Februar 16, 2014, 19:28:42 Nachmittag »
... wenn die
Türen zubatschen (n-Wagen). ...
Wenn ich mich nicht mal wieder recht irre, gibt es solche Sounds doch nur, wenn man die im Fahrplan als Sound "vor Abfahrt" einstellt...

Ansonsten gibt es als "automatisch" doch nur bei diversen Triebfahrzeugen wie den Einheits-E-Loks u.Ä. einen "Fensterschließsound", der automatisch bei Halt an einem Bahnhof und anschließender Abfahrt ertönt. Eine 111 führe ich leider nicht in meinem Fahrzeugpark, sodass ich mir die nicht mal angucken kann...
Gruß
SH

pietpickerl

  • Gast
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #6 am: Februar 17, 2014, 11:32:29 Vormittag »
Hallo Brian,
"Besondere Strecken benötigen besondere Loks", e.c.t.? Wie z.B.. bei der Murgtalbahn? Insbesondere in Verbindung mit Loksim? Ist nur eine Vermutung!
Gruß Peter

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #7 am: Februar 17, 2014, 13:20:05 Nachmittag »
Hallo Peter,

Da ist kein Tfz vorgegeben, da das meine eigene Strecke ist.

Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline PhilippG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Re: Bhf an Gefälle - Zug kann nicht abfahren
« Antwort #8 am: Februar 17, 2014, 18:14:47 Nachmittag »
Hallo Brian und restliche Gemeinde,

vllt. wäre es hilfreich, wenn du Brian einfach mal deine Strecke beim Filehoster deiner Wahl hochlädst und hier den Link postest. Das dürfte die Suche nach dem Fehler erleichtern...

Gruß, Philipp