Autor Thema: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]  (Gelesen 8214 mal)

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #15 am: November 14, 2016, 14:15:05 Nachmittag »
Guten Tag,

Wenn du mir schreibst, wo ich die Bilder hochladen kann/muss, mache ich ein neues Tutorial.

Gruss
Heinz

Offline KlausN

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 904
    • VEB Verkehrs AG
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #16 am: November 14, 2016, 15:08:28 Nachmittag »
Hallo Heinz,

wo Du die Bilder hochlädst, ist völlig egal, im Forum kannst Du sie von jedem Server aus einbinden, egal, ob Du sie bei einem Filehoster hochgeladen hast oder auf eigenem Webspace oder Server.

Gruß, Klaus
"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #17 am: November 14, 2016, 19:19:07 Nachmittag »
Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen.

Gruss
Heinz

Offline DanielP

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #18 am: November 16, 2016, 20:00:43 Nachmittag »
Hallo,

die Anleitung ist wieder hergestellt worden:

http://www.loksimulatoren.de/index.php/Thread/5740-Anleitung-zum-Tunnelbau/

Viele Grüße
Es grüßt freundlich Ihre Signatur.

Offline taler

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 2300
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #19 am: November 16, 2016, 20:24:50 Nachmittag »
Tach,

diesem Link können nur wenige Nutzer folgen. (Begleitetes Bauen!)

HTH

Gruss
Uwe

Offline DanielP

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #20 am: November 16, 2016, 21:26:02 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Danke für den Hinweis, hatte ich leider nicht mehr auf dem Tacho.

Gruß Daniel
Es grüßt freundlich Ihre Signatur.

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #21 am: November 17, 2016, 15:08:27 Nachmittag »
Hallo,

Auch ich kann dieses Tutorial nicht erreichen. Keine Berechtigung.

Ich frage mich folgendes:
Was nützt ein Tutorial, das nur für Spezialisten einsehbar ist und nicht für das "Fussvolk". Diese würden nämlich eher ein Tutorial benötigen.

Gruss
Heinz

Offline taler

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 2300
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #22 am: November 17, 2016, 16:25:48 Nachmittag »
Hallo Heinz,

immer langsam mit den jungen Pferden.  :)

1. Daniel hat verpeilt, das der Link in einen gesonderten Bereich führt. Das hatte ich auch bereits so ausgeführt.
2. Das Tutorial wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für das 'Fußvolk' verfügbar sein.
3. Mit Spezialisten hat das ganze nichts zu tun: http://www.loksimulatoren.de/index.php/Thread/5578-NEU-Das-Begleitete-Bauen-f%C3%BCr-Loksim-Entwickler/

Gruss
Uwe, entspannt.
« Letzte Änderung: November 17, 2016, 19:55:09 Nachmittag von taler »

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #23 am: November 18, 2016, 13:05:55 Nachmittag »
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort. Ich werde dies mal genau durchlesen.

Gruss
Heinz

Offline Sticky

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #24 am: November 18, 2016, 21:40:12 Nachmittag »
Hallo an Alle und erst einmal Danke für die Mühe.

Mittlerweile habe ich es auch schon rausgefunden, wie man einen Tunnel "bohrt". Bei dem Tutorial ist es ohne Bilder leider nicht richtig ersichtlich.

Vieleicht hier mal eine Kurzanweisung nur mit Text:

1.) Einen Berg mit "Landschaft" => "Landschaftsobjekt" über einem Gleis erstellen.

2.) Bei "Landschaft" die Länge (von ["Start"]- bis ["Ende"]) der Unterbrechung der Höhenlinie bestimmen. ( Wichtig: Start- und Endpunkt = jeweils Positionen für die zu platzierenden Löcher!)

3.) 2 neue Landschaftsobjekte erstellen. 1. Objekt = Tunneleingang. "P"= Position, "V"= Verschiebung, "H"= Höhe

 P = -1, V = -4, H = 0
 P = 1,  V = -4, H = 7
 P = 1,  V = 4,  H = 7
 P = -1, V = 4,  H = 0

2. Objekt: Tunnelausgang.

P = 1,  V = -4, H = 0
P = -1, V = -4, H = 7
P = -1, V = 4,  H = 7
P = 1,  V = 4,  H = 0

Beide Objekte: Häkchen "Zwischenpunkte", "Abstand" = 10, jeweils Häkchen bei "Aus Punkten Polygon erstellen" und  "Polygon mit Texture füllen" ABER (!!!) bei "Texture:" frei lassen!
Danach sollten sich die Tunnellöcher gebildet haben. Tunnelportale und -röhren platzieren dürfte dann ein Kinderspiel sein.

Aber mal ehrlich: Von alleine wäre ich nicht darauf gekommen. Ich musste es erst bei einer anderen Strecke abschauen. Bei dem Turorial ohne Bilder dachte ich, dass im Berg selbst die Textur weggelassen werden muss. Dabei hatte der Berg dann ein Loch oben. Einen Vulkan wollte ich ja nicht gerade bauen...  ;)

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #25 am: November 20, 2016, 13:53:31 Nachmittag »
Hallo Sticky,

Deine Kurzbeschreibung ist super! Sie ist verständlich und sagt das Wichtigste in Kürze. Graulation.

Ich werdedaher keine weitere Beschreibung machen.

Gruss
Heinz

Offline taler

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 2300
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #26 am: Dezember 07, 2016, 18:18:31 Nachmittag »
Tach,

zur Info:

Eine Tunnelbauanleitung kann hier: http://www.sepelonedata.de/OLT_LS_Addons.htm
heruntergeladen werden.

Gruss
Uwe