Autor Thema: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]  (Gelesen 9376 mal)

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« am: Februar 14, 2014, 13:30:03 Nachmittag »
Wie baue ich einen Tunnel?

Vorbereitungen

1. Gleis anlegen (hier sind es 1000m).



2. Einen Berg bauen. Dieser beginnt bei 300m, ist 200m lang, 100m breit und 20m hoch. Variationen sind möglich.



Das sieht jetzt so aus:



Das Gleis verschwindet jetzt also irgendwo kurz vor der Erhebung.

3. Die Höhenlinie des Gleises unterbrechen (hier auf der ganzen Länge).



Ergebnis:



Das Gleis verschwindet zwar immer noch, aber die scharfen Kanten am Ende des sichtbaren Stücks sind nicht mehr da.


Wird fortgesetzt.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 20:22:54 Nachmittag von FC »
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #1 am: Februar 14, 2014, 13:35:26 Nachmittag »
4. Eine Schottertextur für das vordere Stück Gleis anlegen. Dabei, je nach Höhe des Berges einige Meter vor dem Berg-Polygon aufhören lassen. Da muss man probieren, bis es passt.



5. Am Ende der Schottertextur den Tunnelmund anlegen.



Im Tetxture-Fenster keinen (!) Eintrag vornehmen!

Ergebnis: Das Gleis geht in den Berg hinein:



Das Blau, das wir hier am Gleis sehen, ist die Himmelstextur. Das Gleis "schwebt" also.

Wird fortgesetzt.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 20:24:46 Nachmittag von FC »
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #2 am: Februar 14, 2014, 14:05:07 Nachmittag »
6. Schottertextur für das Gleisstück hinter dem Tunnel anlegen.



7. Tunnelmund für die Ausfahrt anlegen. Dabei unbedingt auf die negativen Werte achten!



Ergebnis - der Zug kommt auch aus dem Berg wieder raus:



Wird fortgesetzt.
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #3 am: Februar 14, 2014, 14:30:01 Nachmittag »
Objekte für den Tunnel einbauen

8. Eine Objektkarte anlegen



9. Ich arbeite am liebsten mit Einzelobjekten. Deshalb werden zunächst die Tunnelportale eingetragen, die bei mir dann keine Tunnelröhre haben.



Sieht dann so aus:



10. Jetzt die Objekte für die Tunnelröhre eintragen.



Die Tunnelelement sind in diesem Fall 12m lang, stehen aber nur 10m auseinander. Auf den Sinn und Zweck dieser Übung komme ich später zurück. Aus diesem Grund waren aber auch zwei Einträge nötig, damit nichts übersteht.

Ergebnis:



Wird fortgesetzt.
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #4 am: Februar 14, 2014, 14:50:11 Nachmittag »
Die Gleise

11. Dasselbe Gleis wie das Standardgleis der gesamten Strecke verwenden und am Tunneleingang eintragen.



12. Dann auf den Button "Beleuchtung" drücken und folgende Einstellungen vornehmen:



Zweimal mit OK bestätigen.

Ergebnis:



Die Tunnelröhre wurde in diesem Fall auf die gleiche Weise nocjmals abgedunkelt.

13. Am Tunnelende wieder den gleichen Gleistyp eintragen, diesmal aber ohne Beleuchtungsfunktion.



Und am Ende des Tunnels wird es wieder hell.

Wird fortgesetzt.
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline FC

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 423
    • Bergisches Land (Download der neuesten Version)
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #5 am: Februar 14, 2014, 15:06:13 Nachmittag »
Eine Textur für den Berg

14. Damit die Textur für den Berg nicht wieder alles zuschüttet, muss in der letzten Spalte ein (x) gesetzt werden. Ebenso darf die Textur nicht in die Tunnelmünder hineinragen.



Ergebnis:



Wenn man jetzt noch etwas mit den Punkten herumspielt, kann so etwas herauskommen:



Viel Spaß beim Buddeln
« Letzte Änderung: Februar 14, 2014, 17:41:57 Nachmittag von FC »
Download Bergisches Land: http://loksim3d.jimdo.com/

Offline PeterS

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 744
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #6 am: Februar 14, 2014, 15:33:13 Nachmittag »
Hallo Frieder,

ein wirklich hervorragendesTutorial wonach auch der blutige Laie ein Tunnel nachbauen kann ohne am Erfolg scheitern zu müssen.
Als kleinen Tipp zu Punkt 12: (Kann man, muss man aber nicht)
Wenn eine Tunnelbeleuchtung vorhanden ist, kann man die Schieberegler für Tag- und Nachtbeleuchtung ein klein wenig nach rechts aufziehen. Somit wird ab Version 2.8.3 im Führerstand selbst ein wenig Helligkeit davon eindringen.

Gruß
Peter

Offline joektn

  • Betatester
  • Sr. Member
  • **
  • Beiträge: 399
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #7 am: Februar 15, 2014, 13:07:33 Nachmittag »
Großes Lob Frieder!  :D

Mit der Anleitung kann man was anfangen! Sowas hab ich echt gebraucht und ich denke, das wird vielen helfen ;D

Danke!

Offline HansH

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #8 am: Januar 14, 2016, 12:11:38 Nachmittag »
Hallo,
ich kann keine Bilder erkennen, nur "pic-uoload....".

was mache ich falsch?
MfG
HansH

Offline Heinz

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #9 am: Januar 14, 2016, 13:06:34 Nachmittag »
Du machst nichts falsch. Es ist bei mir auch so.

Allerdings war es noch mit Bildern, als ich am Anfang des letzten Jahres darauf zugriff.

Gruss
Heinz

Offline Miquel

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 620
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #10 am: Januar 14, 2016, 21:28:02 Nachmittag »
Vielleicht findet sich hier mal ein Moderator, der es entweder schafft, FC wieder dazu zu bewegen, die Screenshots zur Verfügung zu stellen (was ich begrüßen würde) oder den Thread "entpinnt" (oder gleich löscht ..... )  ::)

Offline DanielP

  • Standard
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #11 am: Januar 15, 2016, 12:07:25 Nachmittag »
Wobei die Wiederherstellung des Themas die bessere Wahl wäre bzw. ist.

Viele Grüße
Es grüßt freundlich Ihre Signatur.

Offline Miquel

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 620
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #12 am: Januar 15, 2016, 21:31:05 Nachmittag »
Wobei die Wiederherstellung des Themas die bessere Wahl wäre....

Hab ich (glaube ich zumindest) mit meiner Meldung auch so ausgedrückt ... halte ich aber für aussichtslos - so wie ich die "Entpinnung" von einem Moderator auch für aussichtslos halte, weil entweder gibt's hier sowieso keine(n) mehr - oder die haben gerade ihren Zugangscode verlegt .... ::)

Offline Sticky

  • Betatester
  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #13 am: November 13, 2016, 20:57:42 Nachmittag »
Hallo Leute,

auch ich würde es begrüßen, wenn die Bilder im Tutorial wieder sichtbar wären. Bin gerade beim Tunnelbau dabei und bekomme nichts gebacken. Gerade sowas wichtiges ist im Lehrgang von Peter N. nicht aufgeführt. Schade.

LG

Offline KlausN

  • Betatester
  • Hero Member
  • **
  • Beiträge: 904
    • VEB Verkehrs AG
Re: Wie baue ich einen Tunnel? [Tutorial]
« Antwort #14 am: November 13, 2016, 21:32:53 Nachmittag »
Hallo Sticky,

leider ist der Ursprungsautor hier nicht mehr aktiv, seine Bilder vom Filehoster bereits gelöscht. Aber vielleicht hat ja jemand die Zeit, ein solches Tutorial ggf. ausgehend von diesem hier durch Ergänzung neuer Screenshots zu erstellen.

Gruß, Klaus
"Für Lob gibt es das Projektbilderforum, im Betatest werden Fehler gefunden." - KlausN