Autor Thema: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.  (Gelesen 15725 mal)

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« am: September 12, 2013, 17:39:12 Nachmittag »
Hallo,

Schon seit ein paar Versionen des Loksim's bemerke ich,
dass die PZB-Schalter manchmal klemmen.

Szenario:

Signal das quittiert werden muss - Drüberfahrt und drücken des PZB-Wachsamkeitstaster - ZWANGSBREMSUNG. Dabei bemerke ich auch, dass auch keine Sprachausgabe/akutischer Ton kam.
Als ich mich befreien wollte, konnt ich dies dann auch nicht tun da die Taste irgendwie nicht funktioniert.

Dies ist nur bei den Wachsamkeits- und Freitasten.

Ein Klick auf Strg + O und dann auf Abbrechen beendet das klemmen der Tasten,
weshalb ich auch wenn ich bemerk das die Tasten nicht gehen dies mache,
bevor ich mir die nächste Zwangsbresmung einknalle.

Dieses Phänomen tritt täglich auf..

Was ich sagen kann:

Die Wachsamkeitstaste liegt auf Taste "E"
Die Freitaste auf "W"

Weder klemmt meine Tastatur oder sonst noch was.


Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #1 am: September 12, 2013, 20:40:40 Nachmittag »
Hallo,
die PZB wurde mit 2.8.2a komplett überarbeitet, deshalb ist es komisch wenn das Problem schon seit "ein paar Versionen" auftritt.
Aber wie auch immer, ich kann das Problem nicht nachvollziehen und bräuchte (zumindest) folgende Infos:
- (Beispielhaftes) Tfz mit dem das Problem auftritt (insbesondere PZB-Variante)
- Bewegt sich beim Drücken der "klemmenden" Taste der Schalter im Fst?

Auch der Fahrtenschreiber kann nicht schaden, ist aber eher optional wenn er nicht zur Verfügung steht

lg
Lukas

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #2 am: September 13, 2013, 14:48:08 Nachmittag »
Hallo,

Ich meinte statt Versionen Beta-Versionen.

- Alle Tfz eigentlich, habe alle schon auf die neuen 2.0 I80, I60R etc. aufgerüstet, aber z.B.: Rh 1016, BR 642 der Lausitzbahn, BR 189 NL, etc.
- Darauf hab ich noch nicht geachtet, werde ich aber mal nachsehen-

Fahrtenschreiber speicher ich immer, nur bei welchen Fahrten dies jetzt aufgetreten ist, weiß ich nicht.
Werde bei dem nächsten Auftreten aber eine volle Rückmeldung geben.

Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #3 am: September 18, 2013, 15:03:33 Nachmittag »
So, der Fehler ist soeben erneut aufgetreten.

Strecke: Demo2: Fahrplan RB Hainfurt - Altenstein
Ort des Auftretens: Esig Neustadt Hbf (Übergang von LZB in PZB, quittieren am Vsig + Zs3v (60) nicht gelungen, da Taster klemmt.)
Tfz: DBpbzfa an BR 189 (PZB 2.0 I80 + LZB)
Leider hat das Tfz keine sichtbaren PZB Schalter, aber ich denke, die bewegen sich. Werde mal bei einem Tfz mit Schaltern schauen.

Fahrtenschreiber kann ich gerne per E-Mail senden, habe deine E-Mail Adresse aber nicht.

Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline Luis g

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 77
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #4 am: September 18, 2013, 16:04:15 Nachmittag »
Zitat
Tfz: DBpbzfa an BR 189 (PZB 2.0 I80 + LZB)

Eigenbau, wa?
Hab auch ein paar, Z.b DBpbzfa 766 an Br 182 8)

den fehler mit den klemmenden tasten hatte ich noch nie, komisch.

Mfg Luis

Offline lukash

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1900
    • Loksim Tools Downloads
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #5 am: September 18, 2013, 18:15:59 Nachmittag »
Tfz: DBpbzfa an BR 189 (PZB 2.0 I80 + LZB)
Ist das ein "offizieller Fst" den ich herunterladen kann? Oder ein Eigenbau?

Leider hat das Tfz keine sichtbaren PZB Schalter, aber ich denke, die bewegen sich. Werde mal bei einem Tfz mit Schaltern schauen.
Mit den sichtbaren PZB Schaltern wäre mir auf jeden Fall um einges mehr weitergeholfen, da ich dann den Fehler um einiges besser eingrenzen kann.

Fahrtenschreiber kann ich gerne per E-Mail senden, habe deine E-Mail Adresse aber nicht.
Wäre super: Mail

lg
Lukas

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #6 am: September 20, 2013, 21:37:20 Nachmittag »
Nein, aber am Tfz wurden nur die Antriebs- / Bremswerte verändert und LZB hinzugefügt.
Problem tritt aber auch bei den offiziellen Versionen des Fst's auf. (Führerstand von PatrickR)

Ich werde nachsehen, wenn ich Zeit finde.

Kommt am Sonntag, kann nämlich nicht an den Loksim-PC, da ich an einem anderen Ort bin.

Gruß
Brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

pietpickerl

  • Gast
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #7 am: September 25, 2013, 19:55:37 Nachmittag »
Hallo Brain,
Ich würde gerne das Problem bei mir testen, kann aber das DBpbzfa an BR 189 nirgends finden.
Gruß Peter

Offline Luis g

  • Standard-Benutzer
  • *
  • Beiträge: 77
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #8 am: September 25, 2013, 21:39:33 Nachmittag »
Nein, aber am Tfz wurden nur die Antriebs- / Bremswerte verändert und LZB hinzugefügt.
Problem tritt aber auch bei den offiziellen Versionen des Fst's auf. (Führerstand von PatrickR)

Ich werde nachsehen, wenn ich Zeit finde.

Kommt am Sonntag, kann nämlich nicht an den Loksim-PC, da ich an einem anderen Ort bin.

Gruß
Brian

 ;)

MfG Luis

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #9 am: September 25, 2013, 22:03:16 Nachmittag »
Mein Name ist Brian, nicht Brain (Gehirn) ;).

Genau wie Luis zittierte, am Führerstand wurden nur die Antriebs-/Bremsdaten etc. Der 189er entmommen. Wie auch gesagt, macht es kein Unterschied was für ein Führerstand.

PS: Beim Befreien aus dem Wechselblinken ging der Schalter wieder nicht :( ... Fahrtenschreiber kommt demnächst.
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

pietpickerl

  • Gast
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #10 am: September 26, 2013, 06:16:52 Vormittag »
Sorry Brian, hab da wohl die Wegstaben verbuchselt.
Gruß Peter
« Letzte Änderung: September 26, 2013, 11:21:36 Vormittag von pietpickerl »

Offline AlfredW.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2631
  • BR 64 "Bubikopf"
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #11 am: September 26, 2013, 19:12:32 Nachmittag »
Hallo,

da glaube ich, seid Ihr auf einer völlig falschen Fährte. Da klemmt nichts, es klemmt wohl eher vor dem Bildschirm.

Wenn man die Leuchtmelder (LM) beobachtet, erkannt man, dass man aus einem aktiven LZB-Bereich in einen
PZB-Bereich wechselt. Das wird durch den gelben LM "Ende" angezeigt. Dieser LM muß mit Taste "u" bestätigt werden,
und der Fahrhebel kurz in die Nullstellung gebracht werden, sonst kommt es zur LZB-Zwangsbremsung.
Solange dieser LM leuchtet ist nichts mit PZB, also auch nichts mit Taste "i", um an einem Vorsignal einen Magneten zu bestätigen.

Erst dann, wenn der blaue Leuchtmelder "Ü" erloschen ist und die PZB-LM wieder aktiv sind, muß wieder bestätigt werden.
Die Indusi-/PZB-Tasten sind inaktiv solange die LZB aktiv ist.

Also kein Softwareproblem und kein Tastenklemmer. Falls weitere Details gewünscht werden, liefere ich die gerne nach.
Danke auch an Nemo für den Hinweis auf diese Fehlermeldung im Forum.

Gruß
Alfred

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #12 am: September 26, 2013, 19:15:50 Nachmittag »
Hallo Alfred,

Dann erklär mir mal bitte wie Ich bei einem Fahrzeug und einer Strecke ohne LZB-Betrieb eine Zwangsbremsung bekomme,
weil ich das Signal nicht quttiert habe, weil eben der Taster nicht drücken lässt.

traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer

Offline AlfredW.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2631
  • BR 64 "Bubikopf"
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #13 am: September 26, 2013, 19:22:51 Nachmittag »
Hallo Brian,

welche Strecke denn jetzt? Deine letzte Info bezog sich auf die Demo2 mit LZB-Übergang ...  :o

Gruß
Alfred

Offline BrianR

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 392
  • Mit der 146 235 auf der Rheintalbahn..
    • ÖBB-Addon's für Loksim3D
Re: PZB-Schalter "klemmen" manchmal.
« Antwort #14 am: September 27, 2013, 16:55:51 Nachmittag »
Hallo Alfred,

Ich fahre in letzter Zeit eben oft auf der Demo2..
Aber insgesamt passiert mir das auf allen Strecken,
dürfte also nicht Streckenspezifisch sein.
Ich werde nun verschiedene Strecken ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

Gruß
brian
traxx-lokomotiven.jimdo.com
Eisenbahnfahrzeugführer