Autor Thema: Führerstand editieren  (Gelesen 4815 mal)

unheilig

• Gast
Führerstand editieren
« am: Juni 03, 2009, 13:56:47 Nachmittag »
ich hab mal ne frage für die Profis hier.ich hab nen Fahrerstand den ich benutzen will und hab den auch im Editor gehabt.nun ist aber das Problem das wenn ich das Programm starte nicht das Bild von der strecke kommt im Fahrerstand welches ich da haben muß.es kommt nur im Fenster -- nichts ---
würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte weil ich mit der Anleitung was das angeht nicht klar komme.

BenjaminR

• Gast
Re: Führerstand editieren
« Antwort #1 am: Juni 03, 2009, 14:32:58 Nachmittag »
Die Fläche, die als "Fenster" dienen soll, muss aus dem Originalbitmap ausgeschnitten werden, sodass du an der Stelle eine freie Fläche hast. Der Hintergrund sollte dann idealerweise einen Reinton haben (RGB 0 0 255, z.B.).

Dann kann Loksim auch das Streckenfenster mit Strecke füllen ;)

unheilig

• Gast
« Antwort #2 am: Juni 03, 2009, 14:53:45 Nachmittag »
also ich hab das gemacht,aber jetzt hab ich vorn nur alles in weiß.bei den anderen führerständen hab ich mal nachgesehen und bin da nicht schlauer geworden.ich nehm die auflösung 1024x768 und das gleiche auch bei dem führerstand.

BenjaminR

• Gast
« Antwort #3 am: Juni 03, 2009, 15:24:44 Nachmittag »
Hast du die Transparenzfarbe im Editor eingegeben und das Streckenfenster angelegt?

Loksim heißt nicht, dass du ein x-beliebiges Foto in den Editor knallst und die Lok läuft...

Zeig doch einfach mal einen Screenshot, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen. Ebenso, wenn du etwas präziser beschreiben würdest...

Und eine korrekte Anwendung der Groß- und Kleinschreibung, der Grammatik und der Zeichensetzung wäre auch nicht schlecht.

MichaelF

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2009, 23:37:56 Nachmittag »
Mal ne andere Frage zum Thema Führerstand. Wie mache ich aus einem Tagführerstand einen Nachtführerstand? Das Bitmap einfach nur dunkler machen reicht ja nicht, die Instrumente sollen ja schliesslich auch leuchten.

Offline Jens

• Betatester
  • Sr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2009, 21:23:50 Nachmittag »
Du musst halt daruf achten, dass beim dunkler machen die Instrumente gesondert behandelt werden.
Es gibt hier keine Funktion "Selbstleuchtend" wie bei 3d-Objekten.

Ein Blick in existierende Bitmaps bringt Aufschluss.

Gruß
Jens
Space Station Soma
Tune in, space out.

MichaelF

• Gast
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2009, 18:31:21 Nachmittag »
Du musst halt daruf achten, dass beim dunkler machen die Instrumente gesondert behandelt werden.
Es gibt hier keine Funktion "Selbstleuchtend" wie bei 3d-Objekten.

Ein Blick in existierende Bitmaps bringt Aufschluss.

Gruß
Jens

Schon klar das ich die gesondert behandeln muss, die Frage ist nur wie? Brauch ich dafür ein spezielles Grafikprogramm, geht das mit Photo Shop wenn ja wie?

Gruß
Michael