Autor Thema: LZB - Zugkraft an einer Steigung  (Gelesen 2102 mal)

Offline JohannesH

• Betatester
  • Hero Member
  • **
LZB - Zugkraft an einer Steigung
« am: September 30, 2012, 18:57:14 Nachmittag »
Hallo Simmer,

mir ist gerade folgendes passiert: Ich fahre eine Strecke mit LZB entlang, befinde mich dabei in einem Abschnitt, in dem die Geschwindigkeit von 160 auf 120 reduziert werden muss. Innerhalb dieses Abschnittes muss ich anhalten, und die Stelle, an der ich anhalten muss, befindet sich in einer Steigung.

Nun sagt mir die LZB, dass ich weiterfahren darf. Also fix Bremsen gelöst und Zugkraftsteller auf volle Kraft. Das kümmert die LZB aber wenig, die schaltet nur wenig hoch, und ich rolle rückwärts?!

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, während das Tf steht, die LZB abzuschalten und den Hügel dann "manuell" hoch zu fahren. Dann muss ich aber nochmals stehen bleiben, um die LZB wieder anwerfen zu können.

Kommt so ein Szenario in der Realität nicht vor (dann wird die Strecke umgebaut), oder ist das eine Macke im Sim (dann hiermit gemeldet)?

LG
JH

Offline taler

• Betatester
  • Hero Member
  • **
Re: LZB - Zugkraft an einer Steigung
« Antwort #1 am: September 30, 2012, 19:07:48 Nachmittag »
Hm, hast Du mal versucht, den Zugkraftsteller beim Halt auf 'Null' zustellen? Hint: Nullstellungszwang

Ich frage nur, damit ich das 'richtige' Ticket aufmache...

Gruss
Uwe

Offline JohannesH

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #2 am: September 30, 2012, 22:29:48 Nachmittag »
Hallo Taler,

ja, sicher, auf Null gestellt hab ich natürlich.

JH

Offline taler

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #3 am: September 30, 2012, 22:49:15 Nachmittag »
Na, dann wollen wir mal ein neues Ticket öffnen...

Gruss
Uwe

Offline JohannesH

• Betatester
  • Hero Member
  • **
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2012, 13:06:02 Nachmittag »
Hallo Uwe,

nach ein paar Experimenten scheint mir das Verhalten so zu sein, dass der Sim die Zugkraft auf den Wert einstellt, der jener entspricht, die er bei Fahrt auch einstellen würde. Beispielsweise Stufe 5 statt Stufe 40 bei Ulrichs 406er.

HTH
JH