Informationen zum 798er-Führerstand

Version: 1.0, Stand: 18.09.2004

Allgemeines: 
Fotorealistische Führerstände des Uerdinger Schienenbusses.

Das Package enthält insgesamt 6 verschiedene Führerstände:
- drei helle Versionen für Fahrten bei Tag
- drei dunkle Versionen mit beleuchteten Instrumenten und Innenraum für Nachtfahrten

jeweils als 798er Solofahrt und in Kombination mit Steuerwagen oder mit Bei- und Steuerwagen.

Vorbild:
Die einmotorigen Serien-Schienenbusse der Baureihe VT95 wurden ab 1952 bei der Deutschen Bundesbahn und einigen Privatbahnen in größer Stückzahl beschafft, um auf den damals noch zahlreich vorhandenen Nebenbahnen die Dampfloks abzulösen und den Betrieb billiger zu gestalten. Das bewahrte einige Strecken zumindest für einige Jahre vor der Stilllegung, weshalb die Fahrzeuge auch "Retter der Nebenbahnen" genannt werden. Die ersten Exemplare hatten noch die charakteristischen Oberlichtfenster über den Frontscheiben, die allerdings oft dazu betrugen, dass der Triebwagenführer geblendet wurde. Deshalb baute man sie meistens aus oder übermalte sie schlichtweg. Nach der Einführung des 3. Spitzenlichts mussten auch die VT95 mit den Oberlichtfenstern damit ausgerüstet werden. Dazu wurde ihm einfach eine Lampe auf das Dach geplanzt, was aber eher wie ein Provisorium aussah.
Nach kurzer Zeit befand man den VT95 vor allem auf steigungsreichen Strecken für zu schwach. Ebenfalls hatte man bei der DB den Wunsch Güterwagen mitnehmen zu können, was beim VT95 angesichts der leichten Scharfenbergkupplungen nicht möglich war.
Die Lösung des Problems war simpel: Man baute in die Schienenbusse zwei Maschinenanlagen ein und rüstete sie mit den üblichen Schraubenkupplungen aus und dann nannte man das ganze dann VT98. Ursprunglich für eine Einsatzzeit von 10 - 15 Jahren gebaut, bekamen ab 1989 noch einige 798er eine Einmannsteuerung eingebaut, die dann als 796 bezeichnet wurden. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB (VT95: bis 1980; VT98: bis 1999) gelangten einige noch zu diversen Privatbahnen.
Weitere Informationen zur Geschichte, Daten und natürlich viele Bilder gibt's auf www.schienenbus.de .

Ausstattung und Daten:

Das Fahrzeug ist mit einer Indusi I60 ausgestattet.

Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Nennleistung: 220 kW

Loksim-Version:
Das Package benötigt mindestens Loksim-Version 2.3.1.

Inhalt des Packages:
Das Package enthält alle erforderlichen Dateien, um die Führerstände ohne Einschränkungen nutzen zu können. Es werden keine externen Dateien oder Packages benötigt! Eine Veröffentlichung von Umbauten ist unter Angabe der Quelle und nach Benachrichtigung gestattet.

Autor:
Das Projekt "Führerstand Schienenbus" wird betreut von Andreas Zimmermann.
E-Mail:  mail@a-zimmermann.com 
 
Auf meiner Homepage www.a-zimmermann.com findest du diverse Schienenbus-Objekte zum Einbinden in eigene Streckenprojekte oder zum Aufrüsten vorhandener Strecken, weitere AddOn's für den Loksim, und auch Informationen über geplante Projekte oder Erweiterungen.

Bedanken möchte ich mich noch bei Martin Finken für die freundliche Bereitstellung des Basisbildes, Frank Bachmann und Tino Lehner für Genehmigung der Vorschaubilder, Ralf Gryga, Andreas Hofmann und Jürgen Süß für ein wirklich gelungenes Simulationsprogramm und bei den Usern in den Loksim-Foren, die mir bei der Erstellung des Führerstands sehr geholfen haben.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt wünscht
Andreas Zimmermann

 

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